Setzling aus Spanien ---> Araucaria heterophylla

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Susanne Nowak

Setzling aus Spanien ---> Araucaria heterophylla

Beitrag von Susanne Nowak »

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Spanienurlaub einen winzigen Setzling als Souvenier gekauft (Zettel war keiner daran) und bin sehr stolz darauf, wie schön groß er geworden ist.

Nun steht bei uns ein Umzug an (von Dachwohnung in Haus) und ich möchte wissen, wie ich mein Bäumchen stellen muss, damit es weiter so toll wächst.

Im Süden sieht man diese Pflanze oft in Gärten und riesig groß - ich glaube zumindest, dass es diese Sorte ist. Kann ich sie vielleicht auch irgendwann raussetzen, wenn sie größer ist (Standort Bayern)?

Um das herauszufinden, müsste ich aber wissen, wie er heißt???

Kann mir hier irgendjemand helfen?

Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Infos!!!!
Dateianhänge
DSC01719.JPG
DSC01719.JPG (81.42 KiB) 5749 mal betrachtet

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Susanne

das ist eine Araucarie, genauer Araucaria heterophylla, auch Zimmertanne genannt. Ich wundere mich, dasssie in Spanien gedeiht, sicher im Süden, auf jeden Fall nicht überall. Sie stammt von den Norfolk - Inseln östlich von Australien) und ist bei uns nirgends ( auch nicht in Bayern )winterhart. Sie wird in großen Mengen als Zimmerpflanze kultiviert.
Wo hast du sie in Spanien gesehen, ich kenne sehr große alte Bäume von Teneriffa und den Azoren.
Du hättest dir Araucaria araucana mitbringen sollen, das ist die einzige bei uns im Freien gedeihende Araucarien - Art.

Viele Grüße

Wolfgang
P.S. Im Zimmer übrigens sehr pflegeleicht.

Cryptomeria

Sorry,

ich hatte deinen Text nur überflogen, du schreibst ja, dass du sie im Süden gesehen hast. Sie verträgt keine Minustemperaturen ( zumindest nicht mehrere Tage ).

Wolfgang

Susanne Nowak

Hallo Wolfgang,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe - jetzt kann ich der Zimmertanne ein schönes Plätzchen im neuen Haus bieten!

Ich habe inzwischen nachgelesen, dass Sie im Winter hell und kühl
(3 - 10°c) stehen soll. Ich werde allerdings kein Zimmer haben, das im Winter so kalt und doch hell ist (Keller ist dunkel). Bei mir stand sie die letzten drei Jahre in einem voll beheizten Dachzimmer - allerdings nicht direkt in der Sonne. Wie man sieht, hat es ihr nicht geschadet.

Hast Du hier schon irgendwelche Erfahrungen?
Du hast geschrieben, dass sie im Zimmer sehr pflegeleicht ist.
Meinst Du, das müsste auch weiterhin klappen mit einem normal geheizten Zimmer auch im Winter?

Schade, dass ich sie nicht raussetzen kann, da ich das erste mal eine Garten haben werde.

Viele Grüße

Susanne

Cryptomeria

Hallo Susanne,

ich habe viel Erfahrung mit einer ganzen Reihe von Araucarien. Hier im Topf habe ich noch Araucaria cunninghamii und Agathis aus der gleichen Familie, alle anderen habe ich wieder abgegeben, sie wuchsen mir über den Kopf. Alle aus Samen gezogen. Ich hatte auch schon viele " heterophyllas ". Alle im warmen Zimmer, selbst direkt über der Heizung. Es gab nie Probleme. Ich habe allerdings immer mal mit einem Wasserzerstäuber benebelt.

Viel Spaß weiterhin

Wolfgang

Susanne Nowak

Hallo Wolfgang,

danke für die Info.

Ich denke, mit Deinen Tips werde ich es schaffen, aus meiner Mini-Zimmertanne ein kleines Bäumchen zu machen.

Viele Grüße

Susanne

Cryptomeria

Du hast ja in Spanien gesehen, es gibt riesige Bäume. Es geht viel zu schnell. Sie wachsen sehr flott und schneiden , wie andere Nadelbäume kannst du nicht gut, sie verlieren ziemlich ihre Form. Ich habe einen Treppenturm, da standen zuletzt die größten , aber irgendwann.... muss man sich trennen. Viele gingen nach Südwestfrankreich, aber nur wenige überlebten. Auch dort sind die Winter zu kalt.

Wenn du noch Fragen hast, gerne, Araucarien sind tolle Bäume, setzte in deinen Garten als Erinnerung Araucaria araucana. Am richtigen Platz hat sie eine Chance.

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten