unbekanntes Nadelgehölz 2 ---> Abies grandis

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

unbekanntes Nadelgehölz 2 ---> Abies grandis

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diesen Nadelbaum mit den auffällig gefächerten Zweigen habe ich heute in einem Wäldchen oberhalb von Brohl fotografiert, sicherlich angepflanzt.

Um welchen Nadelbaum handelt es sich?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Konifere1.jpg
k-Konifere1.jpg (258.33 KiB) 3307 mal betrachtet
k-Konifere2.jpg
k-Konifere2.jpg (63.72 KiB) 3298 mal betrachtet
k-Konifere3.jpg
k-Konifere3.jpg (229.42 KiB) 3307 mal betrachtet
k-Konifere4.jpg
k-Konifere4.jpg (271.03 KiB) 3307 mal betrachtet
k-Konifere5.jpg
k-Konifere5.jpg (65.01 KiB) 3297 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 05 Mär 2011, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Warum?

Beitrag von Botanica »

hallo zusammen,

warum werden 2 Bilder nicht angezeigt, obwohl ich sie auf 750 heruntergepixelt habe?

Viele Grüße

Harry

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo Botanica,
das ist m.E. ebenfalls Abies grandis.
Warum hältst Du es für eine andere Art?

(Zu der technischen Frage: da halte ich mich lieber heraus)

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Harry,
750 px ist wohl die Maximalgröße, was Du hochladen kannst, unmittelbar angezeigt werden wohl maximal 640 oder 650 pixel - ich habe deshalb Deine Bilder auf 640 px - Standardgröße - verkleinert.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Danke

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen

@Stefan,
vielen Dank für den Tip und die Unterstützung.,

@Campoverde:
von den Nadeln her bin ich zum selben Ergebnis gekommen, nur der erste Baum (es waren tatsächlich eher 20) sah aus wie eine "normale" Tanne.

Der Habitus des zweiten Baumes (tatsächlich ein klienes Wäldchen voll) sah vom Habitus ganz anders aus, eben fächerförmig, deswegen habe ich meiner Bestimmung nicht getraut.

Viele Grüße

Harry

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Harry,

Abies grandis ist völlig richtig. Der abweichende Habitus geht wahrscheinlich auf die Randstellung des Exemplars im Bestand zurück. Da spielen Lichtverhältnisse und der Seitendruck eine große Rolle.
Viele Grüße, Wolfram

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Danke

Beitrag von Botanica »

Hallo Wolfram,

vielen Dank für die Bestätigung der Bestimmung und vor allem für die Erklärung.

Viele Grüße


Harry

Antworten