Nadelbaum mit merkwürdiger Borke... ---> Pseudotsuga menziesii

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
moosi
Beiträge: 2
Registriert: 28 Feb 2011, 18:22

Nadelbaum mit merkwürdiger Borke... ---> Pseudotsuga menziesii

Beitrag von moosi »

hallo liebe baumfreunde!

ich bin neu hier und starte gleich mal mit einem bild der borke eines nadelbaumes, den ich im wald gesehen habe.
dort standen nur 5 exemplare, welche einen sehr mächtigen geraden stamm hatten und auch sehr hoch waren, weshalb ich keine angaben zu nadeln oder zapfen machen kann (außer, dass die nadeln grün waren
:D ). es lag auch nichts auf dem boden herum.

vielleicht erkennt ja jemand von euch um welchen baum es sich handelt?
ich habe ihn bisher nur dort gesehen und finde, dass die borke irgendwie nach krankheitsbefall aussieht, allerdings sahen die borken von allen 5 bäumen identisch aus.


ganz liebe grüße von moosi!
Dateianhänge
normales licht
normales licht
b.JPG (67.1 KiB) 4047 mal betrachtet
beleuchtet
beleuchtet
a.JPG (99.44 KiB) 4047 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Moosi,

herzlich Willkommen!

Ich würde Gemeine Kiefer sagen ( Pinus sylvestris).

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

auf jeden Fall sehr interessant. Sieht ja aus wie Holzbalken, die lange Zeit im Wasser gestanden haben. Die Farbe ist auch sehr merkwürdig. Lag das am Licht?

Viele Grüße

moosi
Beiträge: 2
Registriert: 28 Feb 2011, 18:22

Beitrag von moosi »

hallo ihr beiden!

bei den photos handelt es sich um den selben baum, beim ersteren foto ist die belichtung nur etwas zu stark, das zweite gibt die reale farbe wieder.

@ wolfgang: ich habe mal nachgeschaut, welche hinweise es auf eine kiefer gibt. ich finde das stück rinde links etwas zu glatt für eine kiefer, wenn ich nach den bildern auf dieser website und wikipedia( :D ) gehe.

das gesamte erscheinungsbild ähnelt auch eher dem einer tanne, wobei das grün erst sehr weit oben beginnt obwohl der standort am waldrand alles andere als dunkel ist.

da ich beim "tanne" -schreiben gerade mal hier nach tannen gesucht habe, bin ich auf den küsten-mammutbaum gestoßen (direkt über küsten-tanne) finde, dass da schon ein bischen ähnlichkeit vorhanden ist, oder (http://www.baumkunde.de/pics/gr/0153pic_more2_gr.jpg)?

ich denke es ist irgendwas exklusives, da der waldbestand um diese bäume wirtschaftlich genutzt wird und noch relativ jung ist. ich meine damit, wenn man den baum verkaufen könnte, hätte man ihn schon längst geerntet.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Sieht das nicht aus wie die Korkbildungen an den Stämmen älterer Douglasien?
Viele Grüße, Wolfram

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Daran habe ich auch gedacht. Das wird es auch sein. In Böhmen habe ich einige solcher Stämme gesehen. Allerdings hatten die dann mehr als 1 m Stammdurchmesser.

Viele Grüße
Dateianhänge
Auch eine solche merkwürdige Rinde, aber andere Farbe
Auch eine solche merkwürdige Rinde, aber andere Farbe
DSC08059.JPG (49.43 KiB) 4003 mal betrachtet
Hier kannst Du ja die Bäume vergleichen
Hier kannst Du ja die Bäume vergleichen
DSC08057.JPG (47.22 KiB) 4002 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

wolfram hat geschrieben:Sieht das nicht aus wie die Korkbildungen an den Stämmen älterer Douglasien?
Als vor Jahren in Enzklösterle/ Schwarzwald unter einer uralten Douglasie stand, fielen mir auch diese markante Borke auf
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich schließe mich euch gerne mit Douglasie an.
Allerdings ist doch der Unterschied, wenn man nach oben schaut so eindeutig, dass ich gerne wüsste, was es denn wirklich ist. Tannen haben andere Rinde und sind selten so hochschäftig wie beschrieben. Also das dürfte hier kein Problem sein, etwas eindeutig dazu zu sagen.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

ich war zunächst auch irritiert. Vor allem wegen der Farbe. Ein Baumbild würde natürlich weiterhelfen.
Aber mächtiger gerader Stamm und sehr hoch - das kann gut zur Douglasie passen. :wink:

Viele Grüße

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
jetzt nachdem der Name genannt ist, ist es für mich deutlich: die löchrige Borke kann gut zu einer alten Douglasie passen.
Gruß, Stefan[/code]
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten