Zweite Kiefer USA ---> Pinus resinosa

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
menkontre
Beiträge: 1324
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Zweite Kiefer USA ---> Pinus resinosa

Beitrag von menkontre »

Hallo zusammen, nochmal eine Kiefer aus Charlotte, North Carolina. Leider war der einzige Zapfen dieser Kiefer ganz weit oben und zwischen den Nadeln versteckt. Er war fast kugelig. Die Nadeln schienen mir etwas kürzer als bei der ersten, aber ich habe leider kein Maß. Ich habe lange gesucht, aber nur zweinadelige Bündel gefunden. Deshalb vermute ich, daß es eine andere Art sein könnte. Die Nadeln waren meist deutlich gedreht. Insges. wirkte diese Kiefer buschiger, aber sie war auch noch kleiner. Ich habe sie gerade noch im letzten Abendlicht erwischt, und weil sie zwischen hohen Hecken stand, war sie einfach nicht so fotogen. Könnt ihr trotzdem was erkennen? Gruß, Anke
Dateianhänge
Kiefer zwei 11.jpg
Kiefer zwei 11.jpg (65.24 KiB) 8074 mal betrachtet
Kiefer zwei 10.jpg
Kiefer zwei 10.jpg (160.15 KiB) 8074 mal betrachtet
Kiefer zwei 8.jpg
Kiefer zwei 8.jpg (87.65 KiB) 8074 mal betrachtet
Kiefer zwei 4.jpg
Kiefer zwei 4.jpg (98.12 KiB) 8074 mal betrachtet
Kiefer zwei 2.jpg
Kiefer zwei 2.jpg (51.8 KiB) 8074 mal betrachtet
Kiefer zwei 1.jpg
Kiefer zwei 1.jpg (143.86 KiB) 8074 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Tja, jetzt muss man ein wenig interpretieren.
Aber ich habe trotzdem eine ganz konkrete Vermutung. Vielleicht kannst Du mir noch sagen, ob die Rinde insgesamt rötlich gewirkt hat.
Gerne lasse ich allen anderen zunächst den Vortritt.

Viele Grüße

menkontre
Beiträge: 1324
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Wenn die Abendsonne draufscheint, ja. Aber ich fürchte, daß das auch sehr täuschen kann. Gruß, Anke
Dateianhänge
Kiefer zwei 7.jpg
Kiefer zwei 7.jpg (165.18 KiB) 8066 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das ist richtig. Problem ist auch, dass die Zapfenschuppenunterseiten so dunkel sind. Bei den Zapfen von der Shortleafpine (Pinus echinata) oder der Slashpine (Pinus elliottii) sind die Schuppenunterseite eher dunkelbräunlich.
Von der Knospe und dem Zapfen her kommt auch Pinus nigra in Frage.
Um das eindeutig bestimmen zu konnen, müsste ich die Apophyse sehen.

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ich habe mir heute noch einmal mit Abstand das Bild angeschaut. Manchmal kommt man nach einiger Zeit ja auf die richtige Fährte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Pinus resinosa handelt.
Gedrehte Nadeln, Rindenbild und schlussendlich die schwarzen Unterseiten der Zapfen würden passen.
Von den anderen amerikanischen Arten lässt sich diese gut unterscheiden, weil sie eine der wenigen ist, die keinen Dorn ausbildet.
Von Pinus nigra unterscheidet sich der Zapfen durch die blassere Zeichnung am Zapfenschuppenende.


Viele Grüße

menkontre
Beiträge: 1324
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo André, ist ja toll. Dann habe ich doch noch einen Namen für diese Kiefer. Herzlichen Dank, Anke

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

ja, mich hatte zunächst die relativ rundliche Form des Zapfens irritiert. Deswegen war ich - zunächst auch wegen des Standortes - auf Pinus echinata fixiert - wo aber die Schuppenunterseiten nicht passten.
Aber mit einigem Abstand sieht man ja manche Sachen klarer.
Wenn ich die Zapfen in meinem Bestand die nächsten Tage mal finde, stelle ich Vergleichsfotos ins Netz.

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

die zwei Zapfen habe ich heute im Forstbotanischen Garten Köln gefunden. Sie sind leider nicht mehr ganz frisch und deshalb etwas dunkler. Aber man kann ganz gut sehen, dass es gut hinkommt mit dem oben gezeigten Zapfen.

Viele Grüße
Dateianhänge
Zapfen Pinus resinosa
Zapfen Pinus resinosa
DSC03687.JPG (20.39 KiB) 7986 mal betrachtet

menkontre
Beiträge: 1324
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Ja, sehr schön, damit sind die Informationen vollständig, vielen Dank, Anke

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, sollte sein.

Ich habe jetzt endlich geschafft, einen Brief zu schreiben. Der ist zu Dir unterwegs. Du bist ja noch ne Weile in Deutschland?

Viele Grüße

menkontre
Beiträge: 1324
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Am 30.3. geht's wieder rüber, Gruß, Anke

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

kommt bestimmt schnell an.

Grüße

Antworten