Silber Ahorn?? ---> Acer saccharinum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Baumschützer
Beiträge: 1
Registriert: 25 Feb 2011, 11:30

Silber Ahorn?? ---> Acer saccharinum

Beitrag von Baumschützer »

Liebes Baumkunde-Forum,

Habe hier ein paar Bilder eines Baumes. Vermute es ist ein Silber Ahorn, aber irgendwie passt die Borke nicht zu den Baumbestimmungsinformationen, die hier auf der Seite stehen oder doch? Außerdem geht der Stamm deutlich auseinander. Vielleicht könnt Ihr mit weiter helfen. Der Baum ist ca. 28m hoch. Blätter sind sehr tief eingeschnitten(leider kein Bild, da Winter). Blattoberseite grün, Unterseite leicht graugrün. Ist ca. 40 Jahre alt.

Des Weiteren ist der Baum ein Dorn im Auge unseres Nachbarn. Er möchte unbedingt, dass er gefällt wird. Gibt es eine Möglichkeit den Baum zuschützen?

Lg

Mareike
Dateianhänge
Krone
Krone
IMAG0003.jpg (191.67 KiB) 3233 mal betrachtet
Stamm
Stamm
IMAG0002.jpg (166.81 KiB) 3233 mal betrachtet
Borke
Borke
IMAG0001.jpg (171.93 KiB) 3233 mal betrachtet
Knospe
Knospe
IMAG0005.jpg (120.07 KiB) 3220 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Baumschützer am 25 Feb 2011, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

The Castle
Beiträge: 107
Registriert: 27 Dez 2009, 13:32
Wohnort: Bayern - bei München

Beitrag von The Castle »

Hallo,

wenn keine Blätter dann helfen Bildern von den Knospen sehr.


Grüße The Castle

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
Silber-Ahorn passt.
Rindenbild m.E. sehr typisch, besser als das Bild in den Baumlisten.
Blüte und auch der frühe Blühzeitpunkt passt (ich gehe von aktuellen Bildern aus).
Die Habitusbilder geben nicht viel her.
Aus Nachbarschaftsangelegenheiten halte ich mich lieber raus....

Antworten