Ich würde gerne wissen, was für ein Baum das ist ---> Tilia sp. ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Bjacobs
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2011, 00:15
Wohnort: Appenzellerland

Ich würde gerne wissen, was für ein Baum das ist ---> Tilia sp. ?

Beitrag von Bjacobs »

Er steht auf etwa 840 m Höhe in der Ortschaft Stein im Appenzellerland in der Schweiz und gab ein prächtiges Winterfoto ab :)
Ich hab leider im Moment nur das eine Foto, also keine Nahaufnahmen, da er auf Privatgrund steht
Dateianhänge
Image1.jpg
Image1.jpg (149.62 KiB) 2160 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Ohne Detailfotos kann man da nur raten, ich führe aber Platane ins Feld, wegen der gescheckt scheinenden Rinde, eventuell auch noch Buche, Linde, Bergahorn oder Esche. Lässt sich ohne Detail und aufgrund der Verstümmelung kaum genauer sagen.

Eines steht auf jeden Fall fest: Den Baum hat einer zusammengestutzt, der keine große Ahnung hatte... Sonst hätte man gleichzeitig mit dem Zurückstumpfen auch gleich das Astgerüst etwas austarieren können, das völlig ungleichgewichtig ist, und dem Baum später keinen schönen Formaufbau erlauben wird :(.

Grüße, Andreas

lordseifi
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2009, 16:24
Wohnort: Wien, Steiermark, Tirol

Beitrag von lordseifi »

ich tippe jetzt mal auf linde...

und schad um diesen baum...

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Uuuuh, ist der aber häßlich! :shock:
Der Baum steht doch völlig frei! Wieso wird der überhaupt gestutzt? :?

Ich denke übrigens auch daß Linde ein heißer Tip ist für dieses Baumfrevelopfer.

Lg Georg

Jürgen E.
Beiträge: 85
Registriert: 18 Apr 2010, 11:46
Wohnort: Geiselhöring

Ich würde gerne wissen, was für ein Baum das ist ---> Tilia sp. ?

Beitrag von Jürgen E. »

Hallo

Ich muss es drastisch ausdrücken:

"Wenn sich technische Mittel und menschliche Dummheit paaren..."

Entschuldigt bitte die deutlichen Worte. Aber bei sowas blutet einem das Herz!!! :cry:

Viele Grüße

Jürgen

Antworten