Büchersuche...!

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Büchersuche...!

Beitrag von Piru »

Hallo meine lieben...ich..schon wieder :wink:

hab diesmal eine andere frage...und zwar möchte ich einen ganz ganz lieben menschen überraschen der wahnsinnig auf mammutbäume steht...alle 3 arten...besonders den urweltmammutbaum...(haben am sonntag zufällig 3 größere exemplare in einem hintergartenentdeckt und da kam mir die idee...als er völlig aus dem häuschen war und glücklich strahlte)....
und zwar suche ich ein buch das sich nur mit dem thema mammutbaum beschäftigt...am liebsten mit vielen bildern, wissenwerte geschichten, pflege, histoy...also alles drum und dran...
hab auch schon mal im netz geschaut...aber da fand ich nur ein brauchbares bei amazon...

kennt vielleicht einer von euch lieben ein tolles buch?

und noch eine kleine nebenfrage: ich überlege mir das buch "Die Kosmos Enzyklopädie der Bäume von David More, John White" zu holen, ist jedoch nicht ganz billig und ich habe es noch nie in den händen gehalten...kennt ihr das buch und lohnt sich der kauf?

lieben dank, piru

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo piru

Ich bin selbst auch absoluter Mammutbaumfan, insofern meine Bitte, wenn du ein Buch ausfindig gemacht hast, das man noch kaufen kann, bitte pn an mich.

1. Redwoods (in engl) - Thr Worlds Largest Trees, leider von 1981 - vielleicht im Antiquariat - ISBN O -528-81543 - 1
Das einzige, das ich habe nur über alle 3 Arten und nur über Mammuts.

2. Bäume - die 60 größten und ältesten Bäume der Welt - Th. Pakenham
der 2. Band von ihm ( in dt.) allerdings natürlich nicht nur Mammutbäume, aber als Geschenk auch sehr ansprechend. ISBN 3-88472-545-9

3.Alte Bäume - auch nicht nur Mammutbäume, aber auch viele interessante Geschichten . ISBN 3-8289 - 1591 - 4

4.ziemlich neu, aber Geschmacksache, ich hab`s nur in Engl., es gibt es mittlerweile auch in Deutsch: Tree - A new vision of the American Forest von James Balog. Das ging dieses Jahr durch die Presse: Er ist die Mammutbäume hochgeklettert und hat scheibchenweise die Bäume fotografiert und diese Bilder in seinem Buch dann wieder zusammengesetzt, so dass man den ganzen Baum vom Boden bis zur Spitze in der Draufsicht sieht. Aber außer einigen wenigen Fotos nichts Nennenswertes über Mammuts. Sagen wir mal: Wer`s mag.

5. Eine Geschichte, die ich jedem Mammutbaumfan dringend empfehle, ist das Buch: Die Botschaft der Baumfrau. Julia Butterfly Hill hat als 22- jährige von Dez 1997 738 Tage auf einem 1ooo - jährigen Redwood ( Luna getauft) zugebracht, um ihn vor dem amerikanischen Kahlschlag
zu retten. Ein sehr mutiges und riskantes Unternehmen. ISBN 3 - 570 - 50015 - 2 Eine Geschichte, die sich zu lesen lohnt.

Also, ain aktuelles Buch in deutscher Sprache habe ich auch nicht, nochmals die Bitte, falls du etwas entdeckst pn an mich.

Übrigens ein schönes Geschenk ist auch ein lebender Mammutbaum, 2 Arten sind ja überall zu bekommen. Man braucht natürlich einen Garten.
Ich habe schon öfters einen Mammutbaum zum Geburtstag geschenkt und kam auch deswegen schon mit Schubkarren und Gummistiefeln.

Viel Erfolg bei der Büchersuche

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

danke dir...hm aber so das "ja das ist es" ist noch nicht dabei...aber trotzdem ganz ganz lieben dank für deine mühe!!!!!

schau mal bei amazon und geb Mammutbäume - Hans F. Kammeyer ein...scheint ganz ok zu sein. dann stehen noch zwei älter exemplare von 1960/70 drin aber nur als gebraucht evtl. vorbestellbar. jedoch auch ohne beschreibung. sonst bin ich auch nicht weiter fündig gewurden :(
vieleicht hat ja noch jemand eine idee... :?:

ach und bitte auch noch um die meinung zu der enziklopädie (s.o.)...währe schön wenn mir eine/r und vielleicht auch mehrere mir schreiben wie sie das buch finden!!

so hoffe das buch sagt dir etwas zu?

liebe grüße, anja

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo piru

Kammeyer kann ich mich aus der damaligen Zeit dunkel erinnern. Hatte ich mal in den Händen, aber alles nur schwarz-weiß und nicht so ansprechend. Aber ich weiß nicht mehr so genau. Dein anderes Buch kenne ich nicht.

Viele Grüße, ich wundere mich auch, dass es nicht mehr gibt über diese herrlichen Bäume

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

so habs mir mal bestellt, ist eine neue auflage. wenn ichs habe sage ich dir hier obs sich lohnt oder eher nicht.

ja das fragt man sich manchmal bei einigen sachen warum es dazu so wenig literatur gibt...aber dann ist auch eine kleine herausforderung mit evtl. schönen erfolgserlebnissen.. :wink:

schönen abend dir noch! grüße piru.

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Danke piru

und sage mir bitte Bescheid.


Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo Piru,

Die Kosmos Enzyklopädie der Bäume von David More, John White habe ich mir vor ein paar Monaten mal gekauft. Es ist, wie bei jedem Buch, natürlich nicht alles drin, die Text-Infos beschränken sich hauptsächlich auf wichtige Merkmale zur Baumbestimmung und Bemerkungen zur Heimat (dortiges Wachstum) und Standortansprüche (grob umrissen). Es werden sehr viele Sorten einer Art aufgeführt. Merkmale wie Blattgröße und Form fehlen oft, dafür sind die Zeichnungen in meinen Augen ganz Klasse (deswegen hat sich der Kauf gelohnt). Insbesondere werden viele Obstsorten behandelt. Zur Baumbestimmung ist dieses Buch nicht immer geeignet, aber ich würde mal sagen "Nice to have".

Viele Grüße
Chris

werner
Beiträge: 45
Registriert: 27 Feb 2006, 09:36
Wohnort: U-feld (Thüringen)

Beitrag von werner »

Hallo Piru,

die Kosmos Enzyklopädie kenne ich nicht, aber ich hätte vielleicht einen anderen Tipp für dich. Humanitas www.hunanitas-book.de bietet zurzeit die „Enzyklopädie der Laubbäume“ für ca. 20Euro an, ein Preis wo man bei diesen Buch nichts falsch machen kann, es handelt sich nicht um ein Bestimmungsbuch sondern ein Nachschlagewerk, dass auf über 600 Seiten Laubbäume der gemäßigten Klimazone näher behandelt. Natürlich wirst du dort nicht alle einheimischen Laubbäume finden, bei Linden wird zum Beispiel als einzige Tilia tomentosa aufgeführt.
Die Fülle an Informationen die man über die beschriebenen Bäume erhält lässt fast keine Wünsche offen. Ich habe das Buch mal wahllos aufgeschlagen und bin bei Quercus robur der Stieleiche gelandet, auf 14 sehr klein beschriebenen Seiten erfährt man dort alles über: Arealgeschichte und Verbreitung, Beschreibung des Baumes allgemein, Knospen Blätter und Triebe, Blüten, Früchte und Triebe(alles mit Foto)Holz und Borke( mit physikalischen Eigenschaften des Holzes, und die sehr ausführlich)Phänologie, Bewurzlung und Mykorrhiza, Fortpflanzung und Vermehrung, Taxonomie, genetische Differenzierung und Artbastarde, Ökologie, Wachstum und Waldbau, Nutzung, Pathologie(sehr ausführlich)
Verschiedenes, und zum Schluss gibt es auch noch ein Verzeichnis über weiterführende Literatur. Was ich jetzt aufgeschrieben habe sind die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln. Alles im allen eine ganze Menge Informationen, die für den Hausgebrauch ausreichen sollten. Das Gegenstück dazu gab es auch bei Humanitas und nennt sich „Lexikon der Nadelbäume“dort werden die verschiedenen Mammutbäume auch sehr ausführlich behandelt, vom Aufbau her sind beide Bücher identisch.
Ich habe zwar keine deiner 2 Fragen beantwortet, aber die beiden Bücher sind auf jeden Falle nicht schlecht und für den Preis muss man erst einmal was vergleichbares finden.

Mit freundlichen Grüßen
Werner

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

oh, das hört sich ja nicht schlecht an...das werd ich mir auf jedenfall mal anschauen. vielen lieben dank dir. das wird mein baumherz erfreuen lassen, da bin ich mir sicher :lol:

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Waldbewohnerin

ich habe letztens völlig vergessen, dich auf einen sehr gut sortierten Büchershop hinzuweisen.Schau mal www.esveld.nl - Büchershop.

Viel Spaß

Wolfgang

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Das Lexikon der Nadelbäume von Schütt, Weisgerber, Schuck,Lang, Stimm und Roloff ist der Nachdruck einer wissenschaftlichen Losblattsammlung. Sehr gut, wenn auch nicht vollständig, vor allem aber recht preiswert.

Die gleichen Autoren haben - ebenfalls als Nachdruck von Einzelblättern zu Bäumen - die "Bäume der Tropen"
herausgegeben. Preiswert und gut.

Kürzlich fand ich für den Sonderpreis von 25 Euro das ABC der Pflanzen (Botanica) mit 10.000 Arten in Text und Bild - eine schöne Basisliteratur.
Wolf Roland

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

hallo ihr lieben

und danke für eure tipps!!!
habe mir erstmal die Kosmos Enzyklopädie der Bäume von David More, John White geholt und werde das erstmal durchackern und mir eure anderen vorschläge für danach aufheben...

ach und cryptomeria habe das mammutbaum jetzt, es scheint sich nicht viel verändert zu haben ist immernoch alles schwarz/weiß...aber habe es erstmal nur überflogen...
hab auch noch eine hübsche netzseite entdeckt, sehr interessant aber vielleicht kennst du schon das meiste:
http://www.com2inet.de/html/mammutbaum.php

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ooooh danke!

kenne ich nicht, da werde ich mich gerne mal durcharbeiten.

Viele Grüße

Wolfgang

E.T.
Beiträge: 3
Registriert: 31 Aug 2006, 11:47

Hallo an Euch...

Beitrag von E.T. »

Tja ich habe auch mal ein wenig gesucht...

Bin aber allerdings noch ein "newbee" was das Thema angeht, habe leider noch nicht soviele Bücher selbst gelesen...

Habe da mal so´ne Seite gefunden...
http://www.urholz.de/holzarten/Mamut.html
...bei der ganz unten ne ziemliche Literaturliste dabei ist...

aber wie gesagt...kann leider keinen wirklich verwertbaren Tip dazu geben...

Gruß
E.T.

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

danke dir trotzde E.T., jeder tipp ist wichtig und hilfreich!!!

liebe grüße, piru

Antworten