Umpflanzen eines Walnussbaumes

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Astrantia
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2005, 09:57
Kontaktdaten:

Umpflanzen eines Walnussbaumes

Beitrag von Astrantia »

Hallo,
ich habe einen 4 Jahre alten Walnussbaum.
Kann man diesen noch umpflanzen?
Wann ist die beste Zeit dafür?
Wie sollman ihn behandeln (Rückschnitt etc.)?

Liebe Grüße Astrantia

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Astrantia

wenn du ihn mit ordentlichem Wurzelballen ausgraben kannst, das liegt am Untergrund, ist das m.E. kein Problem. Ich würde den Herbst zum Umpflanzen wählen, da Walnussbäume sehr früh Saft ziehen.

Viele Grüße

Wolfgang

Astrantia
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2005, 09:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrantia »

HalloWolfgang,
herzlich Dank für deine Antwort. Das dachte ich mir, dass der frühe Herbst eine günstige Zeit ist.
Irgendwann habe ich mal gehört, dass man einen Walnussbaum, sofern nötig, im August/Sept. zurückschneidet, weil dann die Wunden besser heilen. Jetzt frage ich mich, pflanzt man den Walnuss nun vor oder nach dem Blattfall -natürlich unter Berücksichtigung eines großzügigen Wurzelballens.
Gruß Anne

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Astrantia

stimmt mit dem Schnitttermin: Im Spätwinter und Frühjahr bluten sie stark. Ich würde warten , bis die Blätter gefallen sind, meist ist das sowieso relativ früh. Notfalls nach dem Verpflanzen eine Mulchdecke um den Baum, damit der Boden nicht zu schnell durchfriert und die Pflanze noch anwurzeln kann bevor der Winter kommt. Auch im Winter Schnee um den Baum , falls vorhanden, das schützt und wärmt.


Auf die Schnelle

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten