Nadelbaum ---> Chamaecyparis sp.

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Helmut Pörings
Beiträge: 2
Registriert: 07 Feb 2011, 15:19
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Nadelbaum ---> Chamaecyparis sp.

Beitrag von Helmut Pörings »

Auf einem alten Krankenhauselände habe ich zwei von diesen Bäumen gefunden.


Alter etwa 15 Jahre.
Ich habe auf Wacholder getippt, Allerdings passen die Nadeln nicht.
Helmu
Dateianhänge
Wer kennt diesen Nadelbaum, ich habe auf Eibe oder Wacholder getippt,
Wer kennt diesen Nadelbaum, ich habe auf Eibe oder Wacholder getippt,
DSCI0044.JPG (154.07 KiB) 1991 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Helmut,

das sieht (für mich) nach einer Scheinzypresse aus, z.B. Chamaecyparis lawsoniana: http://www.baumkunde.de/Chamaecyparis_lawsoniana/

Viele Grüße
Karola

Helmut Pörings
Beiträge: 2
Registriert: 07 Feb 2011, 15:19
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Nadelbaum Scheinzypresse

Beitrag von Helmut Pörings »

Von den Nadeln her meine ich das auch, allerdings kenne ich dieScheinzypresse nur als Jungpflanze aus dem Baumarkt.
Diese Bäume waren etwa 8 m hoch.
Aber die Früchte.

Sind die nicht blau und rund?

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Helmut,

Chamaecyparis stimmt . Die Früchte auf deinem Foto sind schon etwas älter. Somit geöffnet und ins Braune verfärbend. Die blauen Zapfen müssen nicht zwingend sein. es gibt z.B. auch dottergelbe Zapfen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich stimme dem ebenfalls zu. Keine Frage.

Viele Grüße

Antworten