Bestimmung eines unbekannten Baumes ---> Crataegus laevigata (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AROK
Beiträge: 3
Registriert: 03 Sep 2006, 15:02

Bestimmung eines unbekannten Baumes ---> Crataegus laevigata (?)

Beitrag von AROK »

Hallo,

kann mir jemand helfen, diesen Baum zu bestimmen, gefunden in einem Wald in der Nähe Münchens.

Danke und Gruß
Dateianhänge
Blätter des unbekannten Baumes
Blätter des unbekannten Baumes
Baum.jpg (109.83 KiB) 3523 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo AROK

Hatte der Baum Dornen bzw. rote Beeren. Ich tippe auf Weißdorn. Es gibt Eingriffligen und Zweigriffligen.

Viele Grüße

Wolfgang

AROK
Beiträge: 3
Registriert: 03 Sep 2006, 15:02

Beitrag von AROK »

Hallo,

hatte keine Dornen, auch keine Beeren. Die Blätter sind etwa 3 x 32 cm groß.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

o.k., danke

Ich nehme an 30 x 32 mm.

Wolfgang

AROK
Beiträge: 3
Registriert: 03 Sep 2006, 15:02

Beitrag von AROK »

ja 3 x 3 cm wollte ich schreiben. Wo befinden sich denn die Dornen am Weißdorn, habe einen Ast und diese abgebildeten Blätter von einem gefällten Baum mitgenommen. Zumindest daran befinden sihc keine Dornen.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wenn du einen langen Ast hast, siehst und vor allem spürst du die Dornen.Manchmal sind einzelne Äste auch wenig bedornt. An alten, fingerdicken Zweigen stehen sie geschätzt alle 20/30 cm. An jüngeren Trieben, meine ich, stehen sie dichter.
Eigentlich sind die Dornen sehr auffällig und wie schon gesagt, wenn du hineingreift, ohne Handschuhe blutet es schnell.
Ich überlege aber weiter, in meinem Kopf passt zu diesem Blatt keine andere Pflanze.
Aber vielleicht hat ein anderer noch eine Idee.
Wie sah denn der gefällte Baum aus und wo stand er?


Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

schau mal in der Baumliste bei Zweigriffligem Weißdorn, da findest du eine Abb. Eventl. schaue auch bei Eingr. Weißdorn.

Wolfgang

E.T.
Beiträge: 3
Registriert: 31 Aug 2006, 11:47

Beitrag von E.T. »

Hallo an euch 2...

weiss auch net, anhand des Bildes (frische Blätter wären super) kann ich mich nicht mit dem Wei?dorn anfreunden...

Ich kann mir net helfen und auch die Blätter passen nich so recht...aber anhand der Triebe und Äste kommt mir irgendwie immer eine Pappel in den Sinn...

aber ich denke Weißdorn is es nicht...

:roll: ...tja ich denke jetzt sind wir alle 3 auch nicht schlauer...hihi...

Gruß
E.T.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallö!

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen, die graue Rinde und die Einbuchtung des Laubes lassen diesen Ast als zu Crataegus laevigata, dem Zweigriffeligen Weißdorn, gehörig erkennen!

Grüße, Andreas

Antworten