Welche Eiche ?? ---> Quercus rubra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Welche Eiche ?? ---> Quercus rubra

Beitrag von baumlaeufer »

Im Putbusser Park fand ich unter einem Baum diese Laub-Blätter . An Quercus Rubra dachte ich zunächst
gibts andere Vorschläge??
fragt baumlaeufer
Dateianhänge
2011-MVP-Eiche.jpg
2011-MVP-Eiche.jpg (49.08 KiB) 4831 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Und was spricht Deiner Meinung nach gegen Quercus rubra?
Viele Grüße, Wolfram

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Es könnte auch dieser Baum sein von dem es im aktuellen Parkführer heißt:
"Nun wenden wir uns auf der linken Seite einem vom Habitus her wenig auffallenden, breitgewachsenen Bäumchen zu. Betrachten wir die Blätter, so sind es die normalen eilänglich zugespitzten, oberseits sattgrünen Blätter der Weiß- oder Hainbuche Carpinus betulus L, deren Ränder doppelt gesägt sind. Faßt man nun einen Ast mit seinen Zweigen ins Auge, so kann man auf kleine Zweige stoßen, wo man stutzt und dann bei näherer Betrachtung feststellt, daß dieser Blätter trägt, die tief gelappt sind, etwas an Eichenblätter erinnernd. Sie haben hier eine
(i) Weiß-oder Hainbuche mit zweierlei Blättern Carpinus betulus „Quercifolia" vor sich (Quercus=Eiche, folia=Blätter).
Eine solche „Absonderlichkeit' ist Folge einer Mutation (zufällige, spontan auftretende, erbliche Veränderung).
Dieser Baum ist der Stockausschlag eines in den sechziger Jahren einem Sturm zum Opfer gefallenen Mutterbaums. Die Herkunft dieses Baumes wird
auf Goethe zurückgeführt. Goethe hat jenen Baum als Bäumchen einem Freund aus Harbke bei Hannover geschenkt und von dort ist es bei der Eheschließung mit einer Tochter des Hauses Putbus als Geschenk hierher gelangt. Es gibt Exemplare, bei welchen die
eichenartig geschlitzten Blätter dominieren.
Einen solchen Baum kann man im Park von Losentitz auf der südlichen Halbinsel Zudar in Augenschein nehmen."
zitiert aus Harald Rohland: Der Park zu Putbus, Putbus 1999
Viele Grüße
quellfelder

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Nein, das kann es nicht sein, weil die Carpinus so aussieht: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... uercifolia
Viele Grüße, Wolfram

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,
da ist die Rede von zweierlei Blättern. Ich nehme doch an, daß der zitierte Baum es ist, zumal es im Putbusser Park keine Roteichen gibt.

Schöne Grüße
quellfelder

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

dear baumlaeufer

As already indicated by Wolfram, this is clearly a red oak.

To be Quercus rubra, difficult to tell, against this are the few lobes per side and the deep sinuses here.

An other possibility is Quercus velutina.
But be aware that only two leaves can not show all details we need to become a good result.

best regards

Jan

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

quellfelder hat geschrieben:Es könnte auch dieser Baum sein von dem es im aktuellen Parkführer heißt:
....
Einen solchen Baum kann man im Park von Losentitz auf der südlichen Halbinsel Zudar in Augenschein nehmen."
zitiert aus Harald Rohland: Der Park zu Putbus, Putbus 1999
Viele Grüße
quellfelder
Hy Quellfelder, gibts den Parkführer Putbus als Online Dokument ??? Vielleicht mit Plan, dann haben wir den Baum ganz schnell lokalisiert, weil ich da vor zwei Wochen noch war...

Für aktuelle Bilder bist du im Sommer näher dran, kannst ja eben mal hingehen.

Frage nebenbei: lohnt es sich, den Parkführer ""Der Park zu Putbus: eine Einladung zu einem Parkspaziergang" wegen der Baumspezialitäten zu bestellen ??

schöne Grüße aus Münster
vom
Baumlaeufer

P:S .Der Baum hat übrigens schon deutlich erkenntbar Pilzbefall. Foto habe ich!!
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo Baumläufer,

den Parkführer gibt es nicht online. Vom Kauf des Führers würde ich abraten, die Führung ist nicht so recht logisch, vieles wird ausgelassen und der Plan ist recht ungenau, trotzdem sind die Hinweise nützlich, wenn man erst einmal den betreffenden Baum gefunden hat.
Am besten wäre es, wenn ich Dir den Plan mailen könnte. Die Bmp-Erweiterung ist nicht erlaubt.
Dann gäbe es auch für den Parkführer vielleicht eine Lösung.
Habe es wirklich nicht weit zum Park, etwa 6 Km.

Schöne Grüße
quellfelder

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo Baumläufer,
hier doch noch ein Teilausschnitt vom Plan, indem Du eigentlich den Baum gefunden haben müßtest.
Gruß
quellfelder

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

So, nach Blick in den bestellten Parkführer kann der mir auch nicht weiterhelfen... weil der Baum außerhalb des gezeigten Planes steht ( bei der Fasanerie Ruine /für Ortskundige )
Hier noch ein Foto vom Stamm mit Pilz
ich tendiere weiterhin zu quercus Rubra
Baumlaeufer

@quellfelder: du hattest Recht mit deiner negativen Einschätzung zum Parkführer. von 1999 ist er, allerdings haben die dort auch wohl andere Probleme als jährlich aktualisierte Parkführer rauszubringen.
Dateianhänge
2011-MVP-Eiche2.jpg
2011-MVP-Eiche2.jpg (48.76 KiB) 4629 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo baumläufer.

Die alte Fasanerie gehört nicht zum Park, deshalb war das alle ein wenig irreführend. Es existiert eine kleine Roteichen-Allee im sogenannten Gremminer Wald. Da hast Du das Laub gefunden. Also Roteiche!

Beste Grüße
quellfelder

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Quellfelder
Die Grenze konnte ich in natura nicht erkennen. einmal Park ,immer Park!!!
Dann also Roteiche und du brauchst im Sommer da nicht mehr hin!!!
Grüße vom Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

baumlaeufer hat geschrieben: Dann also Roteiche ......
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir das schon eingangs festgestellt.
Viele Grüße, Wolfram

Antworten