Hallo,
ich habe fürs Herbarium ein Trieb von Hamamelis gepresst. Bin mir nicht sicher, obs mollis oder x intermedia ist. Die Herbstfärbung war schön rot. Mollis soll nur gelb sein, also x intermedia oder ?
Vielen Dank
Herbstfärbung hamamelis mollis ?
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Hallo Klaasi,
ich bin kein Hamamelis-Spezialist, habe aber gerade eben in der neuen Gartenpraxis den Artikel über Hamamelis gelesen (nächsten Monat gibt's einen zweiten Teil).
Hamamelis x intermedia ist eine Kreuzung aus H. mollis x H. japonica.
Von allen drei Formen gibt es viele Sorten. Für Sorten werden teils typische Herbstfarben angegeben; insgesamt gilt aber
Die Gartenpraxis nennt insbesondere bei H. japonica rotorange Herbstfärbung, aber auch bei einer Sorte von H. vernalis. Die Hybriden werden erst im nächsten Teil beschrieben ( ) - es gibt nur schon einen Verweis auf die roten / orangeroten Hybriden (allerdings vermutlich Blütenfarbe!) die von bestimmten H. japonica-Formen abstammen.
Langer Rede kurzer Sinn: es scheint so, daß rote Herbstfärbung bei H. mollis eher nicht vorkommt und Du deshalb mit einiger Wahrscheinlichkeit eine H. japonica oder H. x intermedia hast.
Gruß, Stefan
ich bin kein Hamamelis-Spezialist, habe aber gerade eben in der neuen Gartenpraxis den Artikel über Hamamelis gelesen (nächsten Monat gibt's einen zweiten Teil).
Hamamelis x intermedia ist eine Kreuzung aus H. mollis x H. japonica.
Von allen drei Formen gibt es viele Sorten. Für Sorten werden teils typische Herbstfarben angegeben; insgesamt gilt aber
Das zeigt, daß die Herbstfärbung kein sicheres Merkmal ist.Bei vielen Arten und Hybriden färben sich im Herbst die Blätter blassgelb, goldgeb, orangerot oder scharlachrot. Dies ist jedoch abhängig von Standort und Witterungsverlauf.
Die Gartenpraxis nennt insbesondere bei H. japonica rotorange Herbstfärbung, aber auch bei einer Sorte von H. vernalis. Die Hybriden werden erst im nächsten Teil beschrieben ( ) - es gibt nur schon einen Verweis auf die roten / orangeroten Hybriden (allerdings vermutlich Blütenfarbe!) die von bestimmten H. japonica-Formen abstammen.
Langer Rede kurzer Sinn: es scheint so, daß rote Herbstfärbung bei H. mollis eher nicht vorkommt und Du deshalb mit einiger Wahrscheinlichkeit eine H. japonica oder H. x intermedia hast.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
-
Ich stimme Stefan unbedingt zu.
Es gibt bei Hamamelis so viele Sorten, die sich selbst in Blütenfarben,-form und-größe sehr ähneln.Die Herbstfärbung als Bestimmungsmerkmal zu benutzen , ist völlig abwegig, hängt diese auch noch von Bodenzusammensetzung,Temperatur,Wassergehalt im Boden usw. ab.
Vielleicht ganz grob. Das weiß ich gar nicht mal, aber für etwas 100%-iges reicht das überhaupt nicht.
Wenn man sich gut auskennt, reicht Blütenfarbe,-form,Blütezeit, und Duft
um ziemlich gut mit der Bestimmung hinzukommen.
Viele Grüße
Wolfgang
Es gibt bei Hamamelis so viele Sorten, die sich selbst in Blütenfarben,-form und-größe sehr ähneln.Die Herbstfärbung als Bestimmungsmerkmal zu benutzen , ist völlig abwegig, hängt diese auch noch von Bodenzusammensetzung,Temperatur,Wassergehalt im Boden usw. ab.
Vielleicht ganz grob. Das weiß ich gar nicht mal, aber für etwas 100%-iges reicht das überhaupt nicht.
Wenn man sich gut auskennt, reicht Blütenfarbe,-form,Blütezeit, und Duft
um ziemlich gut mit der Bestimmung hinzukommen.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.