Indien Delhi: Rätsel für Tropen-Spezis ---> Caesalpinia pulcherrima

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Indien Delhi: Rätsel für Tropen-Spezis ---> Caesalpinia pulcherrima

Beitrag von Durian »

Dieser kleine Strauch am Qtb minar - Komplex in Delhi (Islamische Bauten aus dem Jahr 1199) blühte Ende Oktober (zum 2. Mal?). Da ich glaube, die Art herausgefunden zu haben, bitte Lösungsvorschläge per pn senden.
Dateianhänge
Delhi QTB 3.JPG
Delhi QTB 3.JPG (53 KiB) 2475 mal betrachtet
Delhi Qtb 2.JPG
Delhi Qtb 2.JPG (63.37 KiB) 2475 mal betrachtet
Delhi Qtb 1.JPG
Delhi Qtb 1.JPG (114.24 KiB) 2475 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 11 Jan 2011, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

LCV Frank schickte die plausible Lösung. Schön !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Auch tormi sandte die lösung. Fein !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

auch bee mailte die Lösung. Gut !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Auch Stefan löste zu später Stund`. Lob, lob!

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

auch 8er-moni und holzwurm-dd sandten die Lösung. Super !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Alle sind sich einig:: Caesalpinia pulcherrima

Cryptomeria
Beiträge: 9245
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Die begegnete mir in der Karibik auch auf Schritt und Tritt.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4347
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich habe versucht, etwas über die Blütezeit herauszufinden - C. pulcherrima war mir als "Immerblüher" bekannt. Das ist auch so - aber nur in den echten Tropen (ganzjährig warm und feucht). Da wo es ausgeprägtere Jahreszeiten gibt (Temperatur, ev. aber auch von Trockenzeit/ Regenzeit abhängig), soll die Pflanze im Spätsommer/ Herbst blühen.
Viele Grüße von bee

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Danke, Bee, für die schöne Ergänzung. Heute haben sie in Delhi "sunny, lovely weather" mit Winter-Tages-Temperaturen um 20 Grad, wobei es nachts recht kühl wird; so richtig heiß wird es dort wieder Ende März.

Antworten