Blüten am Baum ---> Clerodendrum trichotomum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Blüten am Baum ---> Clerodendrum trichotomum

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

bei der Durchsicht meiner Fotos, die ich bei einem Besuch eines Hobby-Botanikers in Holland gemacht habe, musste ich feststellen, dass ich viele Bäume und Gehölze nicht zuordnen kann.
Dieses Sträuchchen ist mir wegen der interessanten roten Blüten aufgefallen.
Was ist das?

Viele Grüße
Dateianhänge
rote Blüten
rote Blüten
DSC01942.JPG (44.04 KiB) 3542 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das könnte Clerodendron trichotomum sein...
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Wenn schon, dann Clerodendrum :mrgreen:
Viele Grüße, Wolfram

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Beitrag von fockea »

Losbaum
Wolfgang

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Danke für die schnelle Info.

Viele Grüße

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Clerodendrum
Clerodendrum
Clerodendrum
Clerodendrum
Clerodendrum

das sollte reichen...
LG Nalis

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Clerodendron ist wohl die frühere Bezeichnung mit dem griechischen Wortteil dendron. Wird (wurde) dann auch z.B. Sequoiadendron umbenannt ?

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wie, hieß der Mammutbaum früher Sequoiadendrum oder Sequoiadodendrum?

Viele Grüße

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Kiefernspezi hat geschrieben:Wie, hieß der Mammutbaum früher Sequoiadendrum oder Sequoiadodendrum?
Hier ist eine Liste der verschiedenen wissenschaftlichen Namen im Laufe der Zeit: http://mbreg.de/wiki/index.php/Geschich ... mammutbaum

Viele Grüße
Karole

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Na toll, dann entdeckt und beschreibt man einen Baum, vergibt einen schönen Namen, und dann wird der anschließend noch fünf mal umgemodelt. :?

Viele Grüße

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Mir gefällt Steinhauera am besten :lol:
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Das war ja klar ;-)

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Schön, die Nomenklatur-Liste. Hier eine kleine Ergänzung: Steinhauera hatte wohl wenig Durchsetzungskraft. In meinem "Handbuch der Systematischen Botanik" von R.v.Wettstein, Wien aus 1911 (ein Erbstück von Tante Elisabeth) nennt er den Baum Sequoia gigantea. Vielleicht der vernünftigste Name.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

bestimmt hat man ihn umbenannt, um eine Trennung von Sequoia sempervirens zu vollziehen, die beide eine eigene Gattung sind.

Viele Grüße

Antworten