Bhutan: Kleiner Baum am Ufer ---> Jacaranda mimosifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Bhutan: Kleiner Baum am Ufer ---> Jacaranda mimosifolia

Beitrag von Durian »

In Punakha in Zentral-Bhutan (in 1.350 m Höhe) steht dieser schöne kleine Baum am Ufer des Puna-Chu. Ich kann ihn nicht bestimmen. Vielleicht kennt ihn jemand. Bitte Bestimmungsvorschlag hier ins Forum stellen.
Dateianhänge
Punakha Kl.Baum 3.JPG
Punakha Kl.Baum 3.JPG (84.33 KiB) 2949 mal betrachtet
Punakha Kl.Baum 2.JPG
Punakha Kl.Baum 2.JPG (85.23 KiB) 2949 mal betrachtet
Punakha Kl.Baum 1 am Puna-Chu.JPG
Punakha Kl.Baum 1 am Puna-Chu.JPG (91.19 KiB) 2949 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 09 Jan 2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5013
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Durian,
das kann vielleicht alles mögliche sein, aber mein erster Gedanke war Jacaranda (war das in der Nähe der Gegend, wo die Jacaranda-Bäume waren oder klimatisch ähnlich?)
Ich habe mal nach Jacaranda young tree/ seedling gesucht, und ich finde, die Bilder sind recht ähnlich.

http://forums.gardenweb.com/forums/load ... 81138.html
http://www.awanursery.co.nz/images/jacaranda.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ifolia.jpg
Viele Grüße von bee

Cryptomeria
Beiträge: 9832
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Mein erster Gedanke war auch Jacaranda. Bin nur etwas langsamer als bee :wink:

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

ApachePine
Beiträge: 716
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Auch ich bin für Jacaranda, meine 1 jährigen Sämlinge sehen genauso aus.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Danke an Euch alle. Ich hätte es nicht gedacht, zumal ich den offensichtlich recht typischen Habitus eines jungen Baumes zuvor noch nicht gesehen habe. Die Links sind überzeugend und schlüssig. Die Lokalisation ist ähnlich wie die des Jacaranda aus Punakha / Bhutan, den ich vor einigen Wochen hier ins Forum stellte.
viewtopic.php?t=7982

Antworten