Säulenbuche ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Klaasi
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jul 2010, 14:53

Säulenbuche ?

Beitrag von Klaasi »

Hallo,
habe eine schmale Buche entdeckt. Von den Knospen her auf jedenfall Fagus. Hat eine schmalen Wuchs und ganz leicht korkenziehermäßig. Blätter habe ich dazu leider nicht, habe sie jetzt erst gesehen.

Lg Klaas

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Klaas,

es gibt schmale Säulenbuchen. Wie ist deine Frage?

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Klaasi
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jul 2010, 14:53

Beitrag von Klaasi »

Ich wollte wissen, ob es eine Säulenbuche sein kann oder ob es vllt noch eine gibt, die etwas gedrehte Zweige hat ?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Es gibt bei den schmalwüchsigen Dawyk-Buchen auch welche, bei denen sich die Äste spiralförmig drehen.

Ein Foto wäre doch sehr hilfreich. Auch die Blattfärbung im Sommer.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Es gibt noch die Süntelbuchen ?

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Nun, Süntelbuchen fallen eher durch ihren Krüppelwuchs auf. Es gibt in der Tat einige Säulenförmige Buchenkultivare, welche die hier Gesuchte sein könnte kann man ohne Bild nur erraten.
LG Nalis

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

das müsste meiner Meinung nach die eher seltene Fagus sylvatica 'Fastigiata' sein, diese ist kein 'Dawyck' Typus.
Eine der mir bekannten Buchen dieser Sorte wächst in Dortmund im Westfalenpark.

Gruß
Bernd

Antworten