Pink_blühender_Baum ---> Cassia javanica ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Skytree
Beiträge: 29
Registriert: 29 Dez 2010, 14:47

Pink_blühender_Baum ---> Cassia javanica ?

Beitrag von Skytree »

Hallo!

Und hier kommt noch ein Straßenbaum aus Afrika. Diesmal auffallend pink blühend. Der Baum wurde an einer Grünanlage in Tanga (Tansania) aufgenommen. Ist doch mit Sicherheit nicht einheimisch?

BildBild

Beste Grüße
Stefan

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10556
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Stefan,

wenn Du wieder mal Bäume fotografierst, dann bitte mit Details. Nahaufnahmen von Blättern, Blüten, Früchten machen es viel leichter.
In diesem Fall rate ich mal

CHORISIA SPECIOSA,

aber 100%-ig sicher kann man nicht sein. Dafür sind die Blüten zu weit weg.

Gruß Frank

Skytree
Beiträge: 29
Registriert: 29 Dez 2010, 14:47

Beitrag von Skytree »

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Kommentar. Leider hatte ich während einer Stadtführung kaum Zeit mehr Detailfotos machen zu können. Ansonsten hätte ich natürlich mehr Details geliefert. Sorry.

Von Chorisia speciosa bin ich auch noch nicht ganz überzeugt. Blätter und Rinde des Baumes passen m.M. nach nicht.

Hier noch eine Vergrößerung des Stammbereiches:

Bild
Zuletzt geändert von Skytree am 29 Dez 2010, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Skyflower,

Chorisia ist es ganz bestimmt nicht, denn die hat keine gefiederten Blätter.
Ich denke es ist eine Leguminose, wobei ich m ich bei der schlechten Qualität des Fotos auf keine Gattung festlegen kann.
Viele Grüße, Wolfram

Skytree
Beiträge: 29
Registriert: 29 Dez 2010, 14:47

Beitrag von Skytree »

Hallo Wolfram,

auf eine Leguminose hätte ich auch getippt. Leider wird die Art ohne weitere Details wohl unbestimmbar bleiben. Vielen Dank.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5512
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
eigentlich fällt mir zu Leguminose und sooo pink nur "Pink Cassia, Pink Shower Tree" (Cassia javanica) ein. Auch wenn ich suche, finde ich nichts, was besser passen könnte.
Gewundert haben mich die relativ groß erscheinenden Fiederblättchen, aber das scheint es auch zu geben.

http://www.indiamike.com/photopost/data ... Cassia.JPG

http://www.hear.org/starr/images/specie ... a&o=plants
(hier vor allem die Habitusbilder zum Vergleich interessant)
Viele Grüße von bee

Skytree
Beiträge: 29
Registriert: 29 Dez 2010, 14:47

Beitrag von Skytree »

Hallo bee,

das sieht ja schon viel besser aus. Das intensive Pink der Blüten erinnerte mich stark an eine Bougainvillea. Cassia javanica passt denke ich ganz gut (mit einem kleinen Fragezeichen versehen).

Vielen Dank und beste Grüße
Stefan

Antworten