Unbekannter Quercus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Michael F. Mössing
Beiträge: 17
Registriert: 05 Dez 2010, 08:22
Wohnort: Düsseldorf

Unbekannter Quercus

Beitrag von Michael F. Mössing »

Hallo Zusammen!

Ich suche nach folgendem Quercus:
Baumbreite 20m
Baumhöhe 18m
Stammdurchmesser in 1m Höhe ca. 50cm
Früchte dieses Jahr leider keine gesehen
Wuchs/Habitus breitkronig, leicht hängende Äste , der Baum steht Solitär in Solingen

Leider habe ich nur das eine leicht unscharfe Foto...

Bisherige Vermutung ist ein Quercus x hispanica

Vielen Dank und Grüße

Michael
Dateianhänge
Quercus.JPG
Quercus.JPG (96.49 KiB) 1924 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Michael F. Mössing am 28 Dez 2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
steht dieser Baum im bot. Garten Solingen in der Nähe des Wildbienenlehrpfades (Richtung Frankfurter Damm)?
edit: wahrscheinlich ist es nicht dieser Baum, den habe ich nicht so groß in Erinnerung...

Den habe ich 2009 mal (unzureichend) fotografiert und könnte hier zusätzliche Bilder einstellen. Den habe ich erst kürzlich nach Q. x hispanica umbenannt - mit "v" für vermutlicht, vielleicht, vahrscheinlich :? .
Viele Grüße von bee

Michael F. Mössing
Beiträge: 17
Registriert: 05 Dez 2010, 08:22
Wohnort: Düsseldorf

unbekannter Quercus

Beitrag von Michael F. Mössing »

Hallo Bee,

ja wir reden vom gleichen Baum = Standort in der Nähe des Wildbienenlehrpfades.
Wenn also andere Fotos da sind immer her damit.
Ich hatte ihn erst auch als Quercus x hispanica eingestuft, dann aber andere Exemplare davon gesehen und er passte mir nicht mehr so ganz. Vielleicht ist es auch eine Varietät??

Vielen Dank und Grüße

Michael

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Q. x hispanica wird wohl stimmen, davon gibt es tatsächlich einige interessante Cultivare.
Dieser Hybrid entsteht überall dort wo beide Elternarten zusammenstehen, ob am Naturstandort im südwesten von Frankreich und der iberische Halbinsel oder in Parks wo beide, Quercus cerris und Quercus suber, zusammenstehen.
Die Merkmale der Abstammlinge von Q. x hispanica sind mehr oder weniger stark nach einem der Eltern geprägt, sie sind in der Regel sehr variabel.

Hier eventuel ´Wageningen´
LG Nalis

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
hier ein paar Bilder des Exemplars vom Bot. Garten Solingen.
Dateianhänge
Quercus-x-hispanica01d(v)_08-2009.jpg
Quercus-x-hispanica01d(v)_08-2009.jpg (15.46 KiB) 1844 mal betrachtet
Quercus-x-hispanica01c(v)_08-2009.jpg
Quercus-x-hispanica01c(v)_08-2009.jpg (21.84 KiB) 1844 mal betrachtet
Quercus-x-hispanica01b(v)_08-2009.jpg
Quercus-x-hispanica01b(v)_08-2009.jpg (27.69 KiB) 1844 mal betrachtet
Quercus-x-hispanica01a(v)_08-2009.jpg
Quercus-x-hispanica01a(v)_08-2009.jpg (26.04 KiB) 1844 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Antworten