Las Vegas - Naturbonsais im Red Rock Canyon ---> Quercus turbinella & Arctostaphylo

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Las Vegas - Naturbonsais im Red Rock Canyon ---> Quercus turbinella & Arctostaphylos pungens

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

wieder einmal hat es mich nach Las Vegas gezogen. Aber weder um zu Spielen, noch um zu heiraten.
Vegas hat eine unglaubliche Umgebung, für die ich nicht aufhören möchte zu werben. Zudem ist es wohl eine der wenigen Städte, in denen es kein Parkplatzproblem gibt (Valetparking).
Die Wüste bietet im Gegensatz zur Sahara eine vielfältige Flora und Fauna.
Doch sehr erstaunt wird der Baumliebhaber sein, wenn er in die Berge gelangt. Nur eine halbe Stunde von Vegas findet er sich in einer Landschaft wieder, die dem Schwarzwald ähnelt. Nur dass die Bäume wesentlich mächtiger und höher sind.
Dabei ist der Erholungswert ungemein hoch. Denn hat man erst einmal die bunte, laute Stadt verlassen, findet man sich fast ganz allein auf den Strassen wieder und man kann kaum glauben, dass man gerade noch in einer Millionenmetropole war.
Nur 10 Minuten von der Stadtgrenze entfernt liegt der Red Rock Canyon, ein kleiner, aber durchaus sehr sehenswerter Nationalpark.
Für Hinweise, was die Pflanzen betrifft, bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Euer Kiefernspezi
Dateianhänge
Diesmal habe ich zunächst 5 Tage im Hotel Luxor verbracht - 22. Stockwerk in der Pyramide - tolle Aussicht!
Diesmal habe ich zunächst 5 Tage im Hotel Luxor verbracht - 22. Stockwerk in der Pyramide - tolle Aussicht!
CIMG0634.JPG (52.44 KiB) 2276 mal betrachtet
Aber auch von innen kann einem beim Begehen der Rundwege schwindelig werden!
Aber auch von innen kann einem beim Begehen der Rundwege schwindelig werden!
DSC02494.JPG (44.74 KiB) 2275 mal betrachtet
Zur Weihnachtszeit war Vegas entsprechend geschmückt - mal ziemlich überkandiedelt...(Bellagio)
Zur Weihnachtszeit war Vegas entsprechend geschmückt - mal ziemlich überkandiedelt...(Bellagio)
DSC02524.JPG (60.17 KiB) 2273 mal betrachtet
...mal Geschmackvoll (Innenraum im Venezian)
...mal Geschmackvoll (Innenraum im Venezian)
DSC02566.JPG (44.45 KiB) 2272 mal betrachtet
Und natürlich trifft man auch interessante Persönlichkeiten...
Und natürlich trifft man auch interessante Persönlichkeiten...
DSC02624.JPG (27.78 KiB) 2271 mal betrachtet
Doch nur 10 Minuten von Vegas findet man den Red Rock Canyon - das namengebende Gestein in roter Sandstein
Doch nur 10 Minuten von Vegas findet man den Red Rock Canyon - das namengebende Gestein in roter Sandstein
DSC02708.JPG (42.12 KiB) 2270 mal betrachtet
Die Wüste ist fast überall mit unglaublich vielen verschiedenen Sträuchern geschmückt.
Die Wüste ist fast überall mit unglaublich vielen verschiedenen Sträuchern geschmückt.
DSC02721.JPG (51.88 KiB) 2268 mal betrachtet
Diese seltsamen "Bälle" konnte man an den Ästen bestimmter Sträucher finden. Was ist das?
Diese seltsamen "Bälle" konnte man an den Ästen bestimmter Sträucher finden. Was ist das?
DSC02702.JPG (51.45 KiB) 2266 mal betrachtet
Auch diese Büschel in den Sträuchern sehen aus wie Schmarotzer- oder Symbiosepflanzen. Vielleicht weiß jemand dazu mehr?
Auch diese Büschel in den Sträuchern sehen aus wie Schmarotzer- oder Symbiosepflanzen. Vielleicht weiß jemand dazu mehr?
DSC02704.JPG (57.8 KiB) 2265 mal betrachtet
An den Übergängen von Tiefebenen zu den Gebirgen findet man zahlreiche Yuccapflanzen
An den Übergängen von Tiefebenen zu den Gebirgen findet man zahlreiche Yuccapflanzen
DSC02720.JPG (52.75 KiB) 2264 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 23 Dez 2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Teil 2 - "Naturbonsais" im Red Rock Canyon

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich bin mal gespannt, ob jemand diese Pflanzen kennt.
Vermutlich sind die folgenden Naturbonsais eigentlich Sträucher, die sehr dicke Stämmchen gebildet haben und schon sehr alt sind.
Die Wüstensträucher werden von den Yuccapalmen und diese vom lockeren Wacholder/Kiefernbestand abgelöst, je höher man kommt.
Dateianhänge
Kennt jemand diese Art?
Kennt jemand diese Art?
DSC02713.JPG (51.58 KiB) 2261 mal betrachtet
Noch schöner fand ich dieses Exemplar, von dem ich auch nicht weiss, was es ist.
Noch schöner fand ich dieses Exemplar, von dem ich auch nicht weiss, was es ist.
DSC02714.JPG (49.09 KiB) 2260 mal betrachtet
Auch der Wacholder (Juniperus) wächst an dieser Stelle sehr langsam. Evtl. könnte es Juniperus osteosperma sein.
Auch der Wacholder (Juniperus) wächst an dieser Stelle sehr langsam. Evtl. könnte es Juniperus osteosperma sein.
DSC02715.JPG (62.19 KiB) 2259 mal betrachtet
Gemeinsam mit dem Wacholder wächst auch die einnadelige Kiefer (Pinus monophylla)
Gemeinsam mit dem Wacholder wächst auch die einnadelige Kiefer (Pinus monophylla)
DSC02725.JPG (48.65 KiB) 2258 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Kiefernspezi:

2714 könnte ein Rhus sein. Hast Du noch Nahaufnahmen der Pflanzen?

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Kiefernspezi,
2702 ist vermutlich eine Galle.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

das könnte gut hinkommen. Die waren auf jeden Fall sehr verbreitet zu finden.

Viele Grüße

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
2624: Rechts ein prominenter Pinologe, links irgendein, jedes Wort begeistert aufnehmender Fan.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Da gebe ich mal einen Tipp: Schauspielerin. 8)

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

was ist ein "Rhus" ?

Viele Grüße

Anbei noch eine vergrößerte Aufnahme von 2714
Dateianhänge
DSC02714.JPG
DSC02714.JPG (42.29 KiB) 2211 mal betrachtet
Und noch etwas größer
Und noch etwas größer
DSC02714.JPG (43.16 KiB) 2210 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Rhus ist eine Gattung. Du kennst sie vermutlich als Sumac mit zusammengesetzten Blättern. Es gibt aber auch Rhus spec. mit einzelen, ganzrandigen Blättern, die ähnlich Deinem Foto sind. Sie kommen allerdings eher an der Küste Californiens vor. Deshalb:
Ist es vielleicht auch ein Cercocarpus ledifolius?

Wolf
Wolf Roland

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

ehrlich, ich habe keine Ahnung. Ich habe mich im Nachhinein schon geärgert, dass ich keine der angebotenen Pflanzenheftchen aus dem Visitorcenter gekauft habe.
Auch die Vielfalt der Wüstenflora war dort Artentechnisch aufgeschlüsselt.
Aber ich komme ja sicher wieder hin.

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

nun habe ich die Lösungen für die Minibonsais erhalten:

Der dicke mit dem grauen Stamm: Quercus turbinella (shrub live oak)
Der hübschere mit dem roten Stamm: Arctostaphylos pungens (pointleaf manzanita)

Viele Grüße

Antworten