Acacia suma - Samenanzucht

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Acacia suma - Samenanzucht

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe (leider nur einen) Samen von der Schirmakazie - Acacia suma oder Acacia catechu!

Da ich hier "alles richtig machen möchte" - weils ja nur einer ist: Wer hat einen Tipp für mich, wie ich den Samen behandeln soll!

Liebe Grüße und danke
Moni

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Moni

schau doch mal im Internet bei der großen Samenversandfirma Thompson und Morgan bzw. beim deutschen "Ableger" www.thysanotus-samenversand.de, da gab es vor Jahren ein Aussaat-Journal. Im Katalog findet man immer 5 bis... Acaciaarten-Samen zum Kauf. Wahrscheinlich nicht deine Art, aber vielleicht doch Hinweise.

Die Samen , die ich früher von versch. Acacia und Mimosa ausgesät hatte, in Sand oder Sand/wenig Torf-Gemisch und ans Südfenster. Das hat immer gut geklappt, allerdings kam es mir nie auf einen Samen an. Bei zu viel Feuchtigkeit schimmelten manchmal die Samen, keimten aber trotzdem. Sicher nach der Herkunft zu schließen etwas trockener halten.
Bei ganz hartschaligen Samen ( z.B.Albizzia ) wird anritzen bzw. in Schwefelsäure legen empfohlen, das habe ich nie gemacht.

Wo ist unser Experte Wolf, der müsste dir doch weiterhelfen können.


Viele Grüße nach Salzburg

Wolfgang

Antworten