Pechkiefer (Pinus rigida) oder Gelbkiefer (Pinus ponderosa)? ---> Pinus rigida
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Pechkiefer (Pinus rigida) oder Gelbkiefer (Pinus ponderosa)? ---> Pinus rigida
Pechkiefer (Pinus rigida) oder Gelbkiefer (Pinus ponderosa)?
Fundorte in Brandenburg:
Nummer 1: Sehr wahrscheinlich Pechkiefer (dreinadelig, büschelige Adventivknospen, mehrjährig Zapfen am Baum, Wuchs). Stimmt das?
Nummer 2: Wir sind ratlos. Dreinadelig, Rinde mit durchaus orange/braun/rötlichen Schuppen/Platten, Wuchs nicht eindeutig zuordenbar (für Pechkiefer zu regelmäßig, für Gelbkiefer nicht kegelförmig genug?), Nadeln für Gelbkiefer nicht lang genug (10 cm)?
Bei Bedarf auch gerne weitere Bilder.
Wer hat Erfahrung, bzw. kann helfen?
Vielen Dank schon einmal.
Fundorte in Brandenburg:
Nummer 1: Sehr wahrscheinlich Pechkiefer (dreinadelig, büschelige Adventivknospen, mehrjährig Zapfen am Baum, Wuchs). Stimmt das?
Nummer 2: Wir sind ratlos. Dreinadelig, Rinde mit durchaus orange/braun/rötlichen Schuppen/Platten, Wuchs nicht eindeutig zuordenbar (für Pechkiefer zu regelmäßig, für Gelbkiefer nicht kegelförmig genug?), Nadeln für Gelbkiefer nicht lang genug (10 cm)?
Bei Bedarf auch gerne weitere Bilder.
Wer hat Erfahrung, bzw. kann helfen?
Vielen Dank schon einmal.
- Dateianhänge
-
- Zu Nummer 1: Pechkiefer, Wuchs und mehrjähige Zapfen.
- 2007270_DSC1030_Klein.jpg (122.91 KiB) 5938 mal betrachtet
-
- Zu Nummer 1: Pechkiefer, Stamm mit büscheligen Adventivknospen.
- 2007270_DSC1032_Klein.jpg (94.59 KiB) 5938 mal betrachtet
-
- Zu Nummer 2: Eventuell Gelbkiefer? Wuchsform.
- 2005185_IMG_4705_Klein.jpg (59.28 KiB) 5938 mal betrachtet
-
- Zu Nummer 2: Eventuell Gelbkiefer? Zapfen und Nadeln.
- 200906200_DSC4931_Klein.jpg (109.03 KiB) 5938 mal betrachtet
-
- Zu Nummer 2: Eventuell Gelbkiefer? Stamm.
- 200906200_DSC4917_Klein.jpg (121.67 KiB) 5938 mal betrachtet
- baumlaeufer
- Moderator
Herzlich willkommen hier, Baumjäger-Andreas
der absolute ...Spezi ist unterwegs für 14 Tage..
aber wir haben auch noch andere Fachleute hier, die zu deiner Anfrage was definitives sagen können.
Ich bin auch eher ein stiller Leser
baumstarke Grüße vom Baumläufer-Wolfgang
der absolute ...Spezi ist unterwegs für 14 Tage..
aber wir haben auch noch andere Fachleute hier, die zu deiner Anfrage was definitives sagen können.
Ich bin auch eher ein stiller Leser
baumstarke Grüße vom Baumläufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
-
Hallo Baumjäger,
für mich sieht das nicht wie ponderosa aus.
Aber wie schon gesagt, habe ein wenig Geduld. Unser Kiefernspezi ist noch in den USA unterwegs. Er meldet sich sicher.
Viele Grüße
Wolfgang
für mich sieht das nicht wie ponderosa aus.
Aber wie schon gesagt, habe ein wenig Geduld. Unser Kiefernspezi ist noch in den USA unterwegs. Er meldet sich sicher.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Hallo,
als Annäherung, da der Spezi unterwegs und sonst ja Zurückhaltung geübt wird.
Nr.1 müsste stimmen. Ich hatte das so verstanden, daß die jungen stammbürtigen Triebe ein ziemlich eindeutiges Zeichen sind.
Nr.2. Hast Du evt noch Detailaufnahmen, Bestimmung über den Habitus ist ja immer tückisch (wobei meine von P.rigida auch zerrupfter aussehen). Nur als Frage: Kann das nicht evt doch auch Pinus rigida sein.
Zwei Bilder, die ich unter Pinus rigida abgelegt habe, im Anhang:
als Annäherung, da der Spezi unterwegs und sonst ja Zurückhaltung geübt wird.
Nr.1 müsste stimmen. Ich hatte das so verstanden, daß die jungen stammbürtigen Triebe ein ziemlich eindeutiges Zeichen sind.
Nr.2. Hast Du evt noch Detailaufnahmen, Bestimmung über den Habitus ist ja immer tückisch (wobei meine von P.rigida auch zerrupfter aussehen). Nur als Frage: Kann das nicht evt doch auch Pinus rigida sein.
Zwei Bilder, die ich unter Pinus rigida abgelegt habe, im Anhang:
- Dateianhänge
-
- Pinus rigida CUX01.JPG (97.88 KiB) 5866 mal betrachtet
-
- Pinus rigida CUX04.JPG (93.02 KiB) 5866 mal betrachtet
-
ich tippe mit 100 %er Sicherheit auf Pinus rigida. die dornigen Zapfen, welche mehrere Jahre am Baum bleiben, die zu dritt stehenden Nadeln und der Habitus sind Merkmale von Pinus rigida. Pinus ponderosa wächst mit sehr geradem Stamm, Nadeln sind länger und Zapfen grösser. Die Zapfen fallen meist im Jahr nach der Reife ab.
Gruss Coulterpine
Gruss Coulterpine
- baumlaeufer
- Moderator
,oh, ich sehe gerade:
der Baum - 200906200_DSC4917_Klein.jpg - ist ein ND, wie man an dem Schild ( Eule ) erkennen kann. Bestimmt hast du schon in die Satzung reingeschaut , was die untere Naturschutzbehörde da als schützenswert festgelegt hat
Grüße vom Baumlaeufer
,oh, ich sehe gerade:
der Baum - 200906200_DSC4917_Klein.jpg - ist ein ND, wie man an dem Schild ( Eule ) erkennen kann. Bestimmt hast du schon in die Satzung reingeschaut , was die untere Naturschutzbehörde da als schützenswert festgelegt hat
Grüße vom Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
-
schoene Gruesse aus Vegas.
Fuer mich sind beide Baeume Pechkiefern (Pinus rigida)
Pinus ponderosa hat einen ausgezeichneten gerade pyramidalen Wuchs und die Zweige stehen gerade, fast waagerecht vom Stamm ab.
Die stammbuertigen Auswuechse sind zudem ein weiterer Hinweis.
Letztendlich eignet sich diese Kiefer fuer sandige Boeden. Sie vertraegt auch einiges an Salz, weshalb sie in groesserem Umfang z.b. an der Nordsee zu finden ist.
In Brandenburg sollte es auch recht sandige Boeden geben?
Viele Gruesse
schoene Gruesse aus Vegas.
Fuer mich sind beide Baeume Pechkiefern (Pinus rigida)
Pinus ponderosa hat einen ausgezeichneten gerade pyramidalen Wuchs und die Zweige stehen gerade, fast waagerecht vom Stamm ab.
Die stammbuertigen Auswuechse sind zudem ein weiterer Hinweis.
Letztendlich eignet sich diese Kiefer fuer sandige Boeden. Sie vertraegt auch einiges an Salz, weshalb sie in groesserem Umfang z.b. an der Nordsee zu finden ist.
In Brandenburg sollte es auch recht sandige Boeden geben?
Viele Gruesse
Danke
Hallo Zusammen,
Tausend Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Und die Bitte um Entschuldigung für meine späte Reaktion. Erst ein wenig verreist, dann ein wenig krank und zusätzlich dachte ich die Benachrichtigung per eMail kommt bei jeder Antwort auf den Beitrag, sie kam aber nur bei der ersten von baumlauefer !?
Wurde nun mißtrauisch und huch, so viele Antworten
Nr. 1 stehen bei Märkisch Wilmersdorf (ehemals Wendisch Wilmersdorf) und einige Zeit Besitz von Fritz Graf von Schwerin, Vorsitzender der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft von 1902-1934. Der dortige Park ist ein Paradies für Dendrologen (vor allem auch Koniferen), leider inzwischen Privatbesitz und nicht mehr öffentlich zugänglich (außer hin und wieder zum Tag des offenen Denkmals). Die Bäume stehen an einem Waldrand (sandiger Boden, ja, eine Düne in der märkischen Streusandbüchse) in der Nähe des Ortes und sind bestimmt auf das Wirken des Grafen zurückzuführen. Ein Stück dendrologische Geschichte also
Nr. 2 also doch auch rigida, dafür aber prächtig gewachsen , hatten wir zuerst so eingeordnet, dann doch gezweifelt ob der Wüchsigkeit, nachdem wir immer mehr kümmerlichere Pechkiefern gesehen hatten. Steht am Rande des Spreewaldes auf eher besserem, zumindestens feuchterem Boden, das mag die Wüchsigkeit erklären? Und die Nadeln waren einfach nicht lange genug.
@baumlaeufer: Ist "Ex-ND", da Schild hängt da noch aus DDR-Vergangenheit (und Gewohnheit) und ich werde es bestimmt nicht abnehmen Werde nochmal bei der UNB Spree-Neiße nachfragen, die sind da ganz nett, wenn auch, wie woanders chronisch zeitdefizitär.
Viele Grüße aus Berlin
baumjaeger
Tausend Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Und die Bitte um Entschuldigung für meine späte Reaktion. Erst ein wenig verreist, dann ein wenig krank und zusätzlich dachte ich die Benachrichtigung per eMail kommt bei jeder Antwort auf den Beitrag, sie kam aber nur bei der ersten von baumlauefer !?
Wurde nun mißtrauisch und huch, so viele Antworten
Nr. 1 stehen bei Märkisch Wilmersdorf (ehemals Wendisch Wilmersdorf) und einige Zeit Besitz von Fritz Graf von Schwerin, Vorsitzender der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft von 1902-1934. Der dortige Park ist ein Paradies für Dendrologen (vor allem auch Koniferen), leider inzwischen Privatbesitz und nicht mehr öffentlich zugänglich (außer hin und wieder zum Tag des offenen Denkmals). Die Bäume stehen an einem Waldrand (sandiger Boden, ja, eine Düne in der märkischen Streusandbüchse) in der Nähe des Ortes und sind bestimmt auf das Wirken des Grafen zurückzuführen. Ein Stück dendrologische Geschichte also
Nr. 2 also doch auch rigida, dafür aber prächtig gewachsen , hatten wir zuerst so eingeordnet, dann doch gezweifelt ob der Wüchsigkeit, nachdem wir immer mehr kümmerlichere Pechkiefern gesehen hatten. Steht am Rande des Spreewaldes auf eher besserem, zumindestens feuchterem Boden, das mag die Wüchsigkeit erklären? Und die Nadeln waren einfach nicht lange genug.
@baumlaeufer: Ist "Ex-ND", da Schild hängt da noch aus DDR-Vergangenheit (und Gewohnheit) und ich werde es bestimmt nicht abnehmen Werde nochmal bei der UNB Spree-Neiße nachfragen, die sind da ganz nett, wenn auch, wie woanders chronisch zeitdefizitär.
Viele Grüße aus Berlin
baumjaeger
-
Pechkiefern können sehr wüchsig sein und gerade Stämme mit recht breiten Kronen bilden. Einen hervorragenden Forst kann man bei Sahlenburg bewundern. Allerdings werden diese Kiefern auch gerne an schwierigen Standorten gepflanzt, wo sie dann auch etwas kümmerlicher ausfallen können.
Zudem kann auch die jeweilige Selektion eine Rolle spielen.
Viele Grüße
Zudem kann auch die jeweilige Selektion eine Rolle spielen.
Viele Grüße