Auch ich suche einen Baum! ...und evtl. eine Software! ---> Catalpa bignoides 'Nana' (k

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Katrin
Beiträge: 5
Registriert: 22 Aug 2006, 19:42

Auch ich suche einen Baum! ...und evtl. eine Software! ---> Catalpa bignoides 'Nana' (kein Bild)

Beitrag von Katrin »

Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?! Bin noch Gartenneuling und möchte in Zukunft Einiges bei uns umgestalten.
Habe diesen Baum jetzt schon öfter mal gesehen und er gefällt mir sehr gut!

Leider habe ich kein Foto von dem gesuchten Objekt, daher versuche ich mal ihn zu beschreiben.

Also:
1. Laubbaum
2. ziemlich große herzförmige Blätter
3. wird (meines Wissens nach) nicht so groß, hab bisher immer nur so
zwei bis vier Meter hohe Exemplare gesehen.
4. wird im Herbst völlig zurückgeschnitten, wirklich sehr radikal.

Vielleicht kann sich ja jemand vorstellen, welchen Baum ich meine?!


Nun zu meiner zweiten Frage:
Würde ja, wie gesagt, gerne unseren vor 50 Jahren angelegten Garten umgestalten.
Nun hab ich schon öfter mal so Programme gesehen, mit denen man sowas simulieren kann.
Kann mir jemand eins empfehlen?
Soll aber auch nicht die Welt kosten.


Vielen Dank für Eure Hilfe
katrin :D

JAZ
Beiträge: 5
Registriert: 18 Aug 2006, 10:09
Wohnort: Krefeld

Beitrag von JAZ »

Hallo Katrin,

nach Deiner Beschreibung könnte es sich um einen Kugel-Trompetenblattbaum handeln. Catalpa bignoides `Nana`

Ob die von Dir angesprochenen Programme zu empfehlen sind und gerade die preiswerten möchte ich aus meiner Sicht bezweifeln - ich muss allerdings gestehen das ich das aus der grünen Branche bin.

Meine Empfehlung wäre, zu einem kompetenten Planer zu gehen und dort eine qualifizierte Beratung einzuholen - denn das Program kann nicht planen kennt keine Pflanzengesellschaften ist nicht kreativ. Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, es sollten schon ein paar weitere Faktoren in der Gartenplanung berücksichtigt werden, als ob der Strauch gross / klein ist oder gelbe oder weisse Blütten hat.
Garten ist soll toll! nutze die Chance und lass Dir gerade in der Anfangsphase von einem Fachmann/frau helfen. Die Grundstrukturen , die heute anlegst bestimmen in der Regel lange Zeiten Deinen Garten - und es gibt mehr als einen Weg in den Garten.

Grüsse Bernd,

Katrin
Beiträge: 5
Registriert: 22 Aug 2006, 19:42

Beitrag von Katrin »

Hallo Bernd!

Danke für Deine schnelle und richtige Antwort!

War nämlich heute in einer Baumschule....und da stand er!
Der Trompetenkugelbaum.
Sehr schön!

Das mit dem Programm sollte auch eigentlich nur eine Spielerei für mich sein.

Ich lasse mir jetzt von verschiedenen Gärtnereien mal Vorschläge zur Umgestaltung machen.
Leider fürchte ich, muss diese jedoch noch ein wenig warten.
Ist ja doch alles ziemlich "kostenintensiv"!
Für die Zwischenzeit wollte ich dann mal ein bisschen am Computer simulieren... so aus Vorfreude.


Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe
katrin

Antworten