Auch ich suche einen Baum! ...und evtl. eine Software! ---> Catalpa bignoides 'Nana' (k

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Katrin

Auch ich suche einen Baum! ...und evtl. eine Software! ---> Catalpa bignoides 'Nana' (kein Bild)

Beitrag von Katrin »

Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?! Bin noch Gartenneuling und möchte in Zukunft Einiges bei uns umgestalten.
Habe diesen Baum jetzt schon öfter mal gesehen und er gefällt mir sehr gut!

Leider habe ich kein Foto von dem gesuchten Objekt, daher versuche ich mal ihn zu beschreiben.

Also:
1. Laubbaum
2. ziemlich große herzförmige Blätter
3. wird (meines Wissens nach) nicht so groß, hab bisher immer nur so
zwei bis vier Meter hohe Exemplare gesehen.
4. wird im Herbst völlig zurückgeschnitten, wirklich sehr radikal.

Vielleicht kann sich ja jemand vorstellen, welchen Baum ich meine?!

Nun zu meiner zweiten Frage:
Würde ja, wie gesagt, gerne unseren vor 50 Jahren angelegten Garten umgestalten.
Nun hab ich schon öfter mal so Programme gesehen, mit denen man sowas simulieren kann.
Kann mir jemand eins empfehlen?
Soll aber auch nicht die Welt kosten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
katrin :D

JAZ

Beitrag von JAZ »

Hallo Katrin,

nach Deiner Beschreibung könnte es sich um einen Kugel-Trompetenblattbaum handeln. Catalpa bignoides `Nana`

Ob die von Dir angesprochenen Programme zu empfehlen sind und gerade die preiswerten möchte ich aus meiner Sicht bezweifeln - ich muss allerdings gestehen das ich das aus der grünen Branche bin.