Flaschenbürsten --> Callistemon sp., Hakea bucculenta, Melaleuca hypericifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Flaschenbürsten --> Callistemon sp., Hakea bucculenta, Melaleuca hypericifolia

Beitrag von Durian »

An diesen kalten Tagen: noch ein Wochenendrätsel, ein tropisches: Wer kann diese roten Flaschenbürsten unterscheiden ? Lösungsvorschläge bitte per pn
Dateianhänge
Flaschenbürste 3.JPG
Flaschenbürste 3.JPG (79.18 KiB) 2067 mal betrachtet
Flaschenbürste 2.JPG
Flaschenbürste 2.JPG (70.91 KiB) 2067 mal betrachtet
Flaschenbürste 1.JPG
Flaschenbürste 1.JPG (66.56 KiB) 2067 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 08 Dez 2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Die drei Flaschenbürsten sind in Australien heimisch. 2 ist keine Grevillea, aber nahe dran; 3 ist kein Callistemon, wiewohl sie von einigen Autoren in dieser Gattung geführt wird.

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hallo,
ich dachte erst, Bild 1 wäre ein Callistemon citrinus, aber die Samenstände passen nicht.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Holzwurm-dd und bee haben gelöst !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Hier die Auflösung: Bild 1 ist Callistemon spec.; debattiert wurden c.citrinus, c. viminalis und die rote Form von c.salignus
Bild 2 ist Hakea bucculenta
Bild 3 ist Melaleuca hypericifolia

Antworten