Wer kennt mich? ---> Caesalpinia gilliesii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, tormi

Antworten
Oberförster
Beiträge: 2
Registriert: 20 Aug 2006, 15:33

Wer kennt mich? ---> Caesalpinia gilliesii

Beitrag von Oberförster » 20 Aug 2006, 17:17

Hallo,wer kann helfen? Wir haben uns Samen dieses attraktiven Strauches aus der Türkei mitgebracht und würden gern wissen was das ist,ob der Strauch giftig ist(wegen der Kinder), und wie man ihn pflegt.
Dateianhänge
Blume Türkei 2006.jpg
Blume Türkei 2006.jpg (498.19 KiB) 676 mal betrachtet

Lisa
Beiträge: 14
Registriert: 17 Jul 2006, 10:51

Beitrag von Lisa » 22 Aug 2006, 20:28

Dein Strauch sieht ja prächtig aus und ich wünsche Dir, dass es mit der Anzucht klappt. Er gehört auf jeden Fall zu den Cassiengewächsen und nach einigem Suchen bin ich wahrscheinlich fündig geworden beim Paradiesvogelbusch - Caesalpinia gilliesii. Leider sollen die Samen giftig sein.

Gruß. Lisa

Taxus
Beiträge: 271
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus » 23 Aug 2006, 17:26

Stimmt.Im Südwesten Frankreichs mit rel.milden Wintern ohne tiefen Bodenfrost,friert er oberirdisch stets zurück,treibt neu aus,bis zu 150cm und blüht jeden Sommer.(Auch Kinder können lernen nicht alles anzufassen>viel Vergnügen!)
Gruß-Uli

Oberförster
Beiträge: 2
Registriert: 20 Aug 2006, 15:33

So weit sind wir schon!

Beitrag von Oberförster » 30 Aug 2006, 16:33

So weit sind wir nach ca. 2 Wochen. Die Samen sind wunderbar aufgegangen,in einem Sand-Erde-Gemisch. Mal sehen wie's weitergeht.
Dateianhänge
Paradiesvogelbusch.jpg
Paradiesvogelbusch.jpg (252.17 KiB) 1879 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 8786
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria » 30 Aug 2006, 18:34

Ja, super

sehen sehr gesund aus. Habe ähnliche Arten mit roten Blüten früher auch ausgesät und erfolgreich aufgezogen. Sie stammten aus der Karibik.


Grüße

Wolfgang

Antworten