Salix‘Tortuosa‘? ---> Salix caprea 'Weeping Sally' oder 'Kilmarnock'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Salix‘Tortuosa‘? ---> Salix caprea 'Weeping Sally' oder 'Kilmarnock'

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Bot. Garten Solingen habe ich heute ein Bäumchen mit total verdrehten Ästen aufgenommen. Es scheint mir eine Weide zu sein. Neben dem Habitus wird ein Ausschnitt sowie der Scan eines der letzten verbliebenen Blätter gezeigt. Das Blatt würde für Salix cinerea sprechen, obwohl der Stiel mit 2,5 cm mehr als 2cm lang ist. Gibt es von Salix solche Formen?

Wolf
Dateianhänge
Blatt
Blatt
SalixSG.jpg (231.4 KiB) 5919 mal betrachtet
Ausschnitt
Ausschnitt
P2969aw.JPG (425.08 KiB) 5919 mal betrachtet
Habitus
Habitus
P2969w.JPG (210 KiB) 5919 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolf,
könnte das nicht Salix caprea 'Kilmarnock' sein? Das entspräche dem Habitus des Strauches.
Viele Grüße, Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Wolf,

das ist bestimmt eine Weide und es gibt solche Formen. Name ist mir i.M. entfallen, aber mal schauen.

viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Danke für die Hinweise!
Bei Salix caprea sieht man im Netz meist Bilder von einfachen Hängeformen; Es kommen jedoch auch gedrehte Äste vor wie z.B. hier:
http://lve-baumschule.de/i/pflanzen/Sal ... __2192.jpg


Wolf
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ja, aber die Äste des Strauches auf Deinem Foto sind doch gar nicht gedreht, so wie man das von Salix matsudana kennt. Sie hängen gerade, bzw im Bogen nach unten.
Viele Grüße, Wolfram

Michael F. Mössing
Beiträge: 17
Registriert: 05 Dez 2010, 08:22
Wohnort: Düsseldorf

Salix caprea 'Pendula'

Beitrag von Michael F. Mössing »

Nach der Pflanzliste des Botanischen Gartens Solingen ist dies eine Salix caprea 'Pendula'.



Grüße Michael

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

This is Salix caprea 'Weeping Saly' (Salix caprea 'Pendula' in part, a female form with greyish pistillate catkins)

or

Salix caprea 'Kilmarnock' (Salix caprea 'Pendula' in part, a male form - with yellowish staminate catkins)

grts

Jan

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

oK, d.h. wir müssen im nächsten Jahr die Blüten fotografieren.
Wolf Roland

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

excuse me it is Salix caprea 'Weeping Sally'

grts

Jan

Michael F. Mössing
Beiträge: 17
Registriert: 05 Dez 2010, 08:22
Wohnort: Düsseldorf

Salix caprea

Beitrag von Michael F. Mössing »

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern noch mit einem Freund (Baumschul-Gärtnermeister) Kontakt aufgenommen und ihm ein paar Photos, auch Blüten, von diesem Jahr gemailt. Er betreibt eine Baumschule und hat auch unterschiedliche Salix caprea im Sortiment.

Bei der Pflanze handelt es zu 90 % sich um eine
Salix caprea 'Weeping Sally' da es sich um eher gräuliche Stempelblüten handelt.

Die Sorten Weeping Sally und Kilmarnock werden im Handel häufig unter der Sorte Pendula angeboten, weil eine Unterscheidung mitunter (ohne Blüten) schwierig ist. Das würde auch erklären warum die Weide im botansichen Garten unter Salix caprea 'Pendula' geführt wird.

Ich habe meinen Freund für 2011 in den Botanischen Garten Solingen eingeladen.

Dann wird die Bestimmung genauer sein.....


Viele Grüße Michael


PS: ich habe noch ein Photo von März diesen Jahres angehängt, es zeigt die Salix im Bot. Garten Solingen, als das Schild noch nicht entwendet war!!
Dateianhänge
Salix.jpg
Salix.jpg (108.95 KiB) 5826 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

if there should be an adjustment of the label
it should be wise to change also the 'provenance' of the tree
as it is not right that Salix caprea 'Kilmarnock' (usual umbrella like tree up to 3m), nor 'Weeping Sally' (more vigorous tree) are from Europe - E. Asia.
These are selections with a more restricted area, and there is no need to indicate this on the label.

grts

Jan

Michael F. Mössing
Beiträge: 17
Registriert: 05 Dez 2010, 08:22
Wohnort: Düsseldorf

Salix-Schild

Beitrag von Michael F. Mössing »

Hallo Jan,

leider wurde im Botanischen Garten in der Vergangenheit etwas ungenau mit der Beschilderung umgegangen.
(Und es gibt schlechtere Beschilderungen, zum beispiel BINUS nigra, anstelle Pinus nigra...)
Seit knapp einem Jahr überarbeite ich den Baum-Strauchbestand des Botanischen Garten Solingen und erstelle zurzeit so etwas wie ein Baumkataster.
Ich selbst bin ein ehrenamtliches Mitglied der Stiftung Botanischer Garten Solingen, arbeite aber seit über 14 Jahren als Gartenbaumeister.

Ich gebe Dir auch Recht, dass manche Beschreibungen nicht unbedingt auf ein Namensschild gehören.

Dies und anderes wird sich ab dem nächsten Jahr dort ändern, hoffe ich.

Viele Grüße Michael

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

@ Michael
Gartenbaumeister
Was ist das? Garten-Baumeister oder Gartenbau-Meister?
Viele Grüße, Wolfram

Michael F. Mössing
Beiträge: 17
Registriert: 05 Dez 2010, 08:22
Wohnort: Düsseldorf

Titel

Beitrag von Michael F. Mössing »

Hallo Wolfram,


kurze Antwort:

Gartenbaumeister = Gärtnermeister

lange Antwort:

in Deutschland gibt es den Ausbildungsberuf Gärtner, mit mehreren Fachsparten.

Als Weiterbildung kann man vor der Landwirtschaftskammer eine Meisterprüfung ablegen.

Der Abschluss lautet dann Gärtnermeister oder Gartenbaumeister oder Meister im Bereich des Gartenbaus.

In vielen anderen Ländern gibt es diesen Ausbildungsweg aber nicht.
Da wird die Berufsbezeichnung häufig mit Gartenbaumeister angeben.

Oder es gibt eigenartige Übersetzungen: Master of Gardening, Master of Horticulture.

Um es noch etwas komplizierter zu machen...
ich bin
Gärtner im Fachbereich Zierpflanzenbau, Gärtnermeister(Gartenbaumeister) im Fachbereich Friedhofsgartenbau
staatlich geprüfter Wirtschafter im Bereich Gartenbau, Fachbereich Friedhofsgartenbau
und arbeite seit 14 Jahren als Gärtnermeister im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau

Ich hoffe ich konnte alle Wortverwirrung entwirren :D

Grüße Michael

Antworten