kiefer? ---> Pinus pinaster (& Asclepias syriacus)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
loke
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mär 2010, 22:08

kiefer? ---> Pinus pinaster (& Asclepias syriacus)

Beitrag von loke »

Hallo,

ich habe diesen kiefernzapfen vor etwa einem jahr in einem botanischen garten in deutschland gefungen in wollte fragen um welche pinus es sich handelt`? und die zweite frucht habe ich von einem freund aus serbien bekommen und ich weis nicht wat das ist
danke im voraus für jede mithilfe
Dateianhänge
samen
samen
PB160608 modified.jpg (56 KiB) 2935 mal betrachtet
frucht
frucht
PB160602 modified.jpg (72.09 KiB) 2935 mal betrachtet
samen
samen
PB160599 modified modified.jpg (46.55 KiB) 2935 mal betrachtet
zapfen
zapfen
PB160597 modified.jpg (73.23 KiB) 2935 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, der Zapfen ist von Pinus pinaster. Ein perfekter Dekozapfen.

Viele Grüße

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Die "zweite Frucht" gehört zur Gewöhnlichen Seidenpflanze (Asclepias syriaca) Sie stammt lt. Wikipedia aus Amerika, kommt aber in Europa verwildert vor. Ich hab sie selbst schon im Osten von Österrreich wildwachsend (oder wild wachsend :roll: ) gesehen. Womit wir wieder beim Thema invasive Neophyten wären.

Gruß
Hannes

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Und Pinus pinaster kennen wir ja auch schon als Beispiel für eine invasive Kiefer.

Viele Grüße

loke
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mär 2010, 22:08

Beitrag von loke »

vielen dank für eure hilfe, ich hatte auf pinus pinaster getippt war mir aber nicht sicher.. dann kann ich die ja jetzt aussähen und schauen was dabei heraus kommt;)

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, hier in Deutschland ist Pinus pinaster nicht invasiv. Sie leidet eher.
Von daher geschützt stellen, die ersten Jahre im Kalthaus überwintern lassen.

Viele Grüße

loke
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mär 2010, 22:08

Beitrag von loke »

ich bin aus luxemburg liege gut hier hier wirds nicht so kalt im winter und ich habe 15 grad im gewächshaus das müsste eigentlich dann funktionieren

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

So ist es.

Viele Grüße

Antworten