Unbekannter Baum ---> Broussonetia papyrifera
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Unbekannter Baum ---> Broussonetia papyrifera
Seit Jahren versuche ich, den Namen eines Baumes herauszubekommen, ist mir bis heute noch nicht gelungen. Dieser Baum stand lange Jahre vor unserem Haus, nun wurde er leider entfernt.
Ich schicke ein Foto mit, möchte aber noch eine nähere Beschreibung mit liefern: kein hoher Stamm, schon ab ca. 1 m fangen die Äste an. Die Früchte (oder sind es die Blüten?) haben eine orange-rote Farbe, die Form ist kugelig (ähnlich wie die Früchte der Platane, ungefähr genau so groß, aber nicht so "stachelig"). Wenn Vögel oder Ratten die herabgefallenen Früchte fressen, torkeln sie wie betrunken herum.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße aus Wien
librawien
Ich schicke ein Foto mit, möchte aber noch eine nähere Beschreibung mit liefern: kein hoher Stamm, schon ab ca. 1 m fangen die Äste an. Die Früchte (oder sind es die Blüten?) haben eine orange-rote Farbe, die Form ist kugelig (ähnlich wie die Früchte der Platane, ungefähr genau so groß, aber nicht so "stachelig"). Wenn Vögel oder Ratten die herabgefallenen Früchte fressen, torkeln sie wie betrunken herum.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße aus Wien
librawien
Hallo,
ein Foto ist leider nicht mitgekommen. Aber vielleicht ist es einer von diesen?
- http://www.baumkunde.de/Arbutus_unedo/
- http://www.baumkunde.de/Broussonetia_papyrifera/
Viele Grüße
Karola
ein Foto ist leider nicht mitgekommen. Aber vielleicht ist es einer von diesen?
- http://www.baumkunde.de/Arbutus_unedo/
- http://www.baumkunde.de/Broussonetia_papyrifera/
Viele Grüße
Karola
-
die deutschen Namen sind sowieso nicht eindeutig,
Fagus silvatica ist die Rot-Buche, da die Gattung auf Deutsch Buche heißt,
Fagus orientalis ist die Orient-Buche;
Carpinus betulus ist die [Gewöhnliche] Hainbuche, die Gattung ist nämlich Hainbuche und nicht Buche.
Morus alba ist dann also die Weiße Maulbeere,
Morus nigra die Schwarze Maulbeere;
Broussonetia papyrifera ist dann die [Gewöhnliche] Papiermaulbeere.
Mit den Mammutbäumen ist es besonders schwierig: alle drei gehören zu verschiedenen Gattungen, deshalb kann nur eine oder besser gar keine "Mammutbaum" heißen, sondern eigentlich müßten
Sequoiadendron giganteum - [Gewöhnlicher] Riesenmammutbaum,
Sequoia sempervirens - Immergrüner Küstenmammutbaum,
Metasequoia glyptrostroboides - [Gewöhnlicher] Urweltmammutbaum
heißen.
Es ist also leider sehr kompliziert.
Nichts für ungut
Gruß, Stefan
die deutschen Namen sind sowieso nicht eindeutig,
aber wenn man versucht, die Verwandtschaft auch im Deutschen wiederzugeben, dann werden auch im Deutschen Gattung und Art getrennt:Kiefernspezi hat geschrieben:Oha, Es IST ein Maulbeerbaum, auch wenn es eine andere Gattung ist als Morus. ...
Fagus silvatica ist die Rot-Buche, da die Gattung auf Deutsch Buche heißt,
Fagus orientalis ist die Orient-Buche;
Carpinus betulus ist die [Gewöhnliche] Hainbuche, die Gattung ist nämlich Hainbuche und nicht Buche.
Morus alba ist dann also die Weiße Maulbeere,
Morus nigra die Schwarze Maulbeere;
Broussonetia papyrifera ist dann die [Gewöhnliche] Papiermaulbeere.
Mit den Mammutbäumen ist es besonders schwierig: alle drei gehören zu verschiedenen Gattungen, deshalb kann nur eine oder besser gar keine "Mammutbaum" heißen, sondern eigentlich müßten
Sequoiadendron giganteum - [Gewöhnlicher] Riesenmammutbaum,
Sequoia sempervirens - Immergrüner Küstenmammutbaum,
Metasequoia glyptrostroboides - [Gewöhnlicher] Urweltmammutbaum
heißen.
Es ist also leider sehr kompliziert.

Nichts für ungut

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
-
Ich habe das Beispiel mit den Mammutbäumen gewählt, weil es so gut passt.
Die Mammutbäume sind in einer Unterfamilie der Zypressengewächse zusammengefasst, aber 3 Gattungen.
Von daher ist ihre Verwandtschaft zueinander ähnlich zu sehen wie die der Maulbeerbäume zum Papiermaulbeerbaum.
Und wie sieht es dann mit Maclura tinctoria aus? Auch kein Maulbeerbaum?
Was ist überhaupt ein Maulbeerbaum - der übrigens gar keine Beeren und schon gar kein Maul hat?
Viele Grüße
Ich habe das Beispiel mit den Mammutbäumen gewählt, weil es so gut passt.
Die Mammutbäume sind in einer Unterfamilie der Zypressengewächse zusammengefasst, aber 3 Gattungen.
Von daher ist ihre Verwandtschaft zueinander ähnlich zu sehen wie die der Maulbeerbäume zum Papiermaulbeerbaum.
Und wie sieht es dann mit Maclura tinctoria aus? Auch kein Maulbeerbaum?
Was ist überhaupt ein Maulbeerbaum - der übrigens gar keine Beeren und schon gar kein Maul hat?

Viele Grüße
Hallo,
vielleicht hilft das noch ein wenig.
Bei der Namensgebung wird gerne auf Ähnlichkeiten und Eigenschaften geachtet, ich würd das eher daran messen als mich auf die Familie beziehen wollen.
Eine Lorbeer-Kirsche und ein Kirschlorbeer meint zwar im Volksmund oft das gleiche Gehölz, dennoch ist die richtige Bezeichnung Lorbeer-Kirsche, weil es eine Eigenschaft des Gehölzes in der Vordergrund stellt, Kirsche der Hartlaubwälder und nicht eine Kirschfrucht tragende Lorbeer-Art.
Wie so oft im Leben, erst denken dann äußern, auch ich darf mir immer wieder das Paradox mancher unserer Gebrauchsnamen bei den Pflanzen vergegenwärtigen.
vielleicht hilft das noch ein wenig.
Bei der Namensgebung wird gerne auf Ähnlichkeiten und Eigenschaften geachtet, ich würd das eher daran messen als mich auf die Familie beziehen wollen.
Eine Lorbeer-Kirsche und ein Kirschlorbeer meint zwar im Volksmund oft das gleiche Gehölz, dennoch ist die richtige Bezeichnung Lorbeer-Kirsche, weil es eine Eigenschaft des Gehölzes in der Vordergrund stellt, Kirsche der Hartlaubwälder und nicht eine Kirschfrucht tragende Lorbeer-Art.
Wie so oft im Leben, erst denken dann äußern, auch ich darf mir immer wieder das Paradox mancher unserer Gebrauchsnamen bei den Pflanzen vergegenwärtigen.
-
ich glaube, solche tiefsinnigen Betrachtungen braucht man bei "Trivialnamen" gar nicht anzuwenden, denn die Namen sind eben wie sie genannt werden.
Mal wird ein Baum nach seinem Entdecker benannt, dann nach dem, der ihn im Handel etabliert hat, dann nach einer Blüte-, Frucht-, Stamm-, Blatt- oder Farbeigenschaft. Hier gibt es keine Systematik und manche Trivialnamen sind sogar doppelt vergeben oder einfach falsch (s. Rottanne).
Von daher sollte man diese Namen als umgangssprachliche Tatsachen akzeptieren und Genauigkeit nur dort suchen, wo sie hingehört: Bei den wissenschaftlichen Namen.
Viele Grüße
ich glaube, solche tiefsinnigen Betrachtungen braucht man bei "Trivialnamen" gar nicht anzuwenden, denn die Namen sind eben wie sie genannt werden.
Mal wird ein Baum nach seinem Entdecker benannt, dann nach dem, der ihn im Handel etabliert hat, dann nach einer Blüte-, Frucht-, Stamm-, Blatt- oder Farbeigenschaft. Hier gibt es keine Systematik und manche Trivialnamen sind sogar doppelt vergeben oder einfach falsch (s. Rottanne).
Von daher sollte man diese Namen als umgangssprachliche Tatsachen akzeptieren und Genauigkeit nur dort suchen, wo sie hingehört: Bei den wissenschaftlichen Namen.
Viele Grüße