Nord-Indien (Sikkim): Was blüht denn da ? ---> Clerodendrum wallichii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Nord-Indien (Sikkim): Was blüht denn da ? ---> Clerodendrum wallichii

Beitrag von Durian »

In Gangtok, der Hauptstadt Sikkims, steht dieser schön blühende Strauch in einem Hotelgarten. Der Hotel-Manager sagte, es sei eine "kind of Cherry", was ich nicht glauben mag, oder ?
Dateianhänge
gangt 3 n.JPG
gangt 3 n.JPG (60.63 KiB) 2589 mal betrachtet
gangt 2 n.JPG
gangt 2 n.JPG (67.05 KiB) 2589 mal betrachtet
gangt 1 n.JPG
gangt 1 n.JPG (100.94 KiB) 2589 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Durian,
das halte ich für Clerodendrum wallichii.
Schau mal hier: http://toptropicals.com/cgi-bin/garden_ ... m_walichii
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Danke ! Clerodendron (Baum des Glücks) wallichii passt komplett. Schön auch, daß er im Himalaya -Nord-Indien und Nepal- heimisch ist.
Zuletzt geändert von Durian am 04 Dez 2010, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das würde mich wundern. Zu dieser Zeit galten die Regionen als komplett unerschlossen.
Namensgeber ist mit großer Sicherheit der dänische Wissenschaftler Nathaniel Wallich, der in Indien und Nepal geforscht hat.
Ein bekannter Kollege von ihm war ein gewisser William Roxburgh.
Na, geht da ein Licht auf?

Viele Grüße

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich möchte mir eine kleine Richtigstellung erlauben.
Namensgeber = Autor ist derjenige, der den Namen vergibt: Im Falle Clerodendrum wallichii war dies Merrill (Abk.Merr.).
Wallich (Nathaniel W., gebürtiger Däne), so Kiefernspezi, ist derjenige, nachdem die Art benannt wurde, also der Namenspatron. Wallich war viele Jahre zwischen 1815 und 1846 Direktor des Botanischen Gartens Kalkutta und hat viele Pflanzen des indischen Raumes beschrieben. Wenn eine Art seinen Namen trägt, dann nur deshalb, weil der Namensgeber ihn damit ehren wollte.
Viele Grüße, Wolfram

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ah, vielen Dank. Wo kann man nachvollziehen, wer Namengeber und wer Patron ist?

Viele Grüße

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann lautet meine Antwort: aus dem wissenschaftlichen Namen der Art, so wie ich das beschrieben habe.
Verzeichnisse der Autoren stehen in den meisten Florenwerken, aber auch im Zander.
Viele Grüße, Wolfram

Antworten