BoGa Darjeeling: Pinus -mit Fehler. ---> Pinus montezumae ? ---> Pinus roxburghii

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

BoGa Darjeeling: Pinus -mit Fehler. ---> Pinus montezumae ? ---> Pinus roxburghii

Beitrag von Durian »

Die Nadeln der Kiefer waren nicht erreichbar. Auf dem Boden lagen -bei mehreren Zählungen- 5-nadelige Büschel. Ein Büschel befestigten wir am Schild. Eine weitere Kiefer in unmittelbarer Nähe sahen wir nicht. Bild 2 ist eine Vergrößerung aus Bild 1. Wo ist der Fehler ?
Dateianhänge
BG Darj p.Roxb 4.JPG
BG Darj p.Roxb 4.JPG (66.65 KiB) 5763 mal betrachtet
BG Darj p.Roxb 3.JPG
BG Darj p.Roxb 3.JPG (121.14 KiB) 5763 mal betrachtet
BG Darj p.Roxb 2.JPG
BG Darj p.Roxb 2.JPG (61.47 KiB) 5763 mal betrachtet
BG Darj p.Roxb 1.JPG
BG Darj p.Roxb 1.JPG (118.29 KiB) 5763 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 05 Nov 2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Pinus longifolia Roxb. = Pinus roxburghii

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Danke ! Klar, im Vorfeld meiner Reise hatte ich es gelernt: : P.longifolia ist die alte Bezeichnung für p. roxburghii. Die Frage hier ist: Passen Habitus, Nadelbüschel und Borke zusammen ? P. roxburghii hat üblicherweise 3 Nadeln im Faszikel, wir fanden aber mehrere 5er Nadelbüschel. Waren diese etwa doch irgendwie hergeweht ? Als Ausgleich zu den weniger gelungenen Bildern hier 3 bessere Fotos von p.von p. roxburghii.
Dateianhänge
p.roxb. Stamm.JPG
p.roxb. Stamm.JPG (90.14 KiB) 5749 mal betrachtet
p roxb Nadeln.JPG
p roxb Nadeln.JPG (80.47 KiB) 5749 mal betrachtet
p roxb habit.JPG
p roxb habit.JPG (71.64 KiB) 5749 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

ich bin selbst in Nepal auf Pinus montezumae gestoßen. Bei gepflanzten Exemplaren ist alles möglich. Die extrem stark hängenden Nadeln und das diese Kiefer die Nadeln in 5er-Büschel hat, würden dafür sprechen.
I.d.R. halten sich die Arten der alten Welt an eine Nadelvariante - im Gegensatz zu den amerikanischen Kollegen.
Ein Foto vom 5er-Nadelbüschel wäre gut gewesen.
Eindeutig wäre es, wenn ein Zapfen fotografiert worden wäre.

Viele Grüße

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Das 5er Nadelbüschel ist am Schild hängend fotografiert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ah, das vertrocknete etwas hatte ich glatt übersehen. Die Nadeln sehen sehr lang aus, schätze mal etwas über 30 cm?
Auch von der Rinde her könnte das mit Pinus montezumae gut hinkommen.

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

hier der etwas mickrige Baum, den ich auf einem Grundstück in Pokhara gefunden habe.

Viele Grüße
Dateianhänge
Habitus
Habitus
DSC01422.JPG (43.69 KiB) 5727 mal betrachtet
Nadeln bis 35 cm lang, können heller oder dunkler grün sein und meist zu 5 im Bündel, seltener sogar bis zu 8!
Nadeln bis 35 cm lang, können heller oder dunkler grün sein und meist zu 5 im Bündel, seltener sogar bis zu 8!
DSC01424.JPG (57.16 KiB) 5726 mal betrachtet
Schon bei jungen Bäumen wird die Rinde rauh.
Schon bei jungen Bäumen wird die Rinde rauh.
DSC01423.JPG (57.2 KiB) 5725 mal betrachtet

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Vielen Dank. Dann wäre also das Schild des Botanischen Gartens Darjiling falsch ?

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Sieht ganz danach aus. Vermutlich würde auf Nachfrage die Herkunft des Baumes nicht mehr nachzuvollziehen sein.
Ähnliche Ergebnisse hatte ich bei Nachfragen in deutschen botanischen Gärten, wo auch die Ausschilderung falsch war.
Unter anderem habe ich etwa gleichaltrige Bäume vermutlich gleicher Herkunft in verschiedenen deutschen botanischen Gärten entdeckt, die als Pinus monticola ausgeschrieben - aber Pinus peuce waren.
Ist jahrzehntelang keinem aufgefallen. Dank habe ich nicht bekommen (klar, wa ja ne schlechte Nachricht).

Viele Grüße

Antworten