Mein Ausblick bon meinem notebook-Arbeitsplatz im Wintergarten zeigte mir vor ein paar Tagen bei Sonnenuntergang dieses schöne Bild.
Immer wieder vergesse ich, die paar Schritte an den Waldrand zu gehen, um die Blätter zu fotografieren - jetzt denk ich aber dran und bin zu faul aufzustehen
Könnt Ihr anhand der Färbung erkennen, welche Bäume das sind
Zuletzt geändert von 8er-moni am 02 Nov 2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...
das ist reine Spekulation. Ich habe heute z.B. diverse Birken, Ginkgos und eine ganze Allee von Silberlinden gesehen, die in der Sonne genauso gelb leuchteten. Rotbuche kann am Waldrand gut hinkommen. Theoretisch könnte es aber auch ein Ahorn sein. Da wirst Du wohl doch ein paar Blätter holen müssen.
das gelbe Blatt sieht sehr nach Birke aus, aber der Stamm? Da bin ich momentan ratlos. Das ist doch ein Waldrand? Dort wird es wohl kaum irgendwelche unbekannten Exoten geben. Ich bin gespannt, was das ist.
Hallo Moni:
Tolle Farben. Ich bin auch ganz begeistert von den diesjährigen Färbungen.
Das untere Blatt scheint mir von einer Haselnuss zu sein (Corylus). Der Stamm passt allerdings nicht zu Corylus colurna. War das Blatt vom großen Baum?
tröste dich. mir geht es oft ähnlich. Bei manchen Koniferen kenne ich mich ja ganz ordentlich aus ( je nachdem mit wem man sich gerade unterhält ist das auch relativ ) und dann fragen mich Schüler etwas ganz Banales über Stauden,Pilze aber auch einheimische Laubbäume und ich muss passen.
Aber irgendwo ist das auch wieder normal, man hat schließlich keinen Kopf wie ein Elefant.
Na ja, die Größe allein machts ja auch nicht
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.