Acer ---> Acer saccharum (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Acer ---> Acer saccharum (?)

Beitrag von LCV »

Hallo Acer-Spezialisten,

ich fotografiere ganz gezielt über das Jahr hinweg Blatt- und Blütenknospen, Blätter, Blüten, Früchte, Samen, Habitus und Stamm. Auf diese Weise möchte ich eine komplette Darstellung zu möglichst vielen Gehölzen zusammenbringen. In den meisten Büchern ist das sehr unvollständig.

Gestern fand ich unter einem Bergahorn den abgebildeten Flieger, den ich als Acer saccharum ansprechen würde. Es gibt einen solchen Baum in etwa 500 m Entfernung, ansonsten sehe ich hier nur Berg- und Feldahörner.

Da Acer in sehr vielen Arten vorkommt, bitte ich um Bestätigung bzw. Korrektur. Will ja keine Fehler in die Datenbank einbauen.

Danke für die Mithilfe.

Gruß Frank
Dateianhänge
K010003.jpg
K010003.jpg (33.37 KiB) 2317 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Frank,

it shows similarities
see
http://www.henriettesherbal.com/picture ... =_original


with best regards

Jan
Zuletzt geändert von JDL am 02 Nov 2010, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hello Jan,

thank you. By the way, my collection of photos should be a database for me. I do not publish this here in the "Baumlisten" and I am not responsible for the pictures shown there.

I thought it should be Acer saccharum because I could not see any other Acer in the region than A. pseudoplatanus, A. campestre and only one A. saccharum. This tree we had identified last year by leaves and flowers.

Best regards
Frank

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

OK, sorry for this, will remove my opinion

grts

Jan

Antworten