Thuja orientalis ? ---> Chamaecyparis pisifera

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Thuja orientalis ? ---> Chamaecyparis pisifera

Beitrag von baumlaeufer »

Auch hier weiß ich nicht genau, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege.
gibt baumlaeufer zu bedenken
Dateianhänge
SG1L3504thujaorientalis2.jpg
SG1L3504thujaorientalis2.jpg (118.83 KiB) 2773 mal betrachtet
SG1L3504thujaorientalis1.jpg
SG1L3504thujaorientalis1.jpg (98.9 KiB) 2773 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Das halte ich für eine Chamaecyparis, der kugligen Zapfen wegen. Welche aber, das wird Cryptomeria wissen.
Viele Grüße, Wolfram

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, genau, ein Fall für Cryptomeria.
Der orientalische Lebensbaum (ehem. Thuja orientalis) ist aus guten Gründen von der Gattung Thuja abgetrennt worden und während der Trivialname sich nicht geändert hat, ist der wissenschaftliche Name nun Platycladus orientalis.
Einer der markantesten Unterschiede ist, dass die Samen keine Flügel haben. Genaueres kannst Du auf meiner Homepage unter "Zapfologie" und dann "Was ist ein Zapfen?" finden.

Viele Grüße

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Bei der Pflanze handelt es sich um Chamaecyparis pisifera - zu Deutsch: Erbsenfrüchtige oder Sawara- Scheinzypresse.
Die Zapfen sind selbst für die Gattung sehr klein und ihre Schuppenschilde sind ausgereift deutlich gefurcht (auf dem ersten Bild zu erahnen), auch die hellbraune Farbe paßt.
Vermutlich handelt es sich um eine Sorte aus der Filifera-Gruppe (Fadenförmige Scheinzypressen). Bei diesen Züchtungen sind die Zweige auffallend schlank und wenig verzweigt, so daß sie wie Fädchen herabhängen, wie ich das auf dem ersten Bild zu erkennen glaube.
Im Habitus sind die Sorten dieser Gruppe recht markant. Sie sind bei ausreichend sonnigem Standort selten höher als breit und an ihnen hängen die Zweigchen struwelig herab, so daß sie mich immer wieder an einen Wischmop erinnern. Gerade bei den nicht selten gepflanzten eher halbkugelig und recht dicht wachsenden Sorten bin ich immer wieder geneigt, zwei Pappaugen in die Pflanze zu hängen, wodurch sie wie ein Monster aus der Sesamstraße oder der Muppet-Show aussähe.
Bild

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hessekopp hat geschrieben:Bei der Pflanze handelt es sich um Chamaecyparis pisifera - zu Deutsch: Erbsenfrüchtige oder Sawara- Scheinzypresse....

Im Habitus sind die Sorten dieser Gruppe recht markant. Sie sind bei ausreichend sonnigem Standort selten höher als breit und an ihnen hängen die Zweigchen struwelig herab, .
Danke für Aufklärung. Das mit dem Habitus kann ich teilen und auch bildlich belegen ! Super , Hessekopp!

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Dem oben Gesagten ist nichts mehr hinzuzufügen. Hätte man ein Habitusbild könnte man vielleicht die Sorte benennen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten