wie hoch wird Prunus Sargentii in Deutschland?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
sabine*
Beiträge: 19
Registriert: 21 Okt 2010, 19:52

wie hoch wird Prunus Sargentii in Deutschland?

Beitrag von sabine* »

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen eine Prunus Sargentii gepflanzt. Hier lese isch jetzt, dass dieser Baum bis zu 25m hoch werden kann. Ist diese Höhenangabe für D realistisch, und wenn ja: wie lange dauert es, bis der Baum so groß wird? 25m wären am derzeitigen Standort eindeutig zuviel, da ich dann von Süden keine Sonne mehr bekäme. 10-15m wären ok und wenn er die 25m erst im 50 Jahren erreicht, ist es mir auch egal :wink:

LG Sabine

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Sabine,
Roloff/Bärtels geben in der Flora der Gehölze (Standardwerk der Baumbestimmung) für Prunus sargentii als Höhe an "15-18 (-25) m", d.h. die 25 Meter wohl nur an gutem Standort und nach relativ langer Zeit; für die gängige Süßkirsche (Prunus avium) "15-20 (-30) m" - eine Süßkirsche wird also geringfügig größer. Du kannst Dir also das Wachstum eines (alten) Süßkirschbaumes als Anhaltspunkt für Deinen P. sargentii vorstellen.
Mit den 25 m läßt er sich also auf jenen Fall einige Zeit!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

da die Erfassung der Baumgrößen erst nach der großen Zerstörung der natürlichen Wälder begonnen hat, sind die Höhenangaben nicht repräsentativ. Nachdem die Renaturierung in den Industriestaaten voranschreitet, kann man bereits jetzt feststellen, dass unter günstigen Bedingungen die Bäume wesentlich größer werden als bislang angenommen und auch sehr schnell wachsen.
Aber das hat natürlich nichts mit einem Kirschbaum im Garten zu tun, der auch gehändelt werden kann.
Von daher keine Sorge, das passt schon - oder wird sonst passend gemacht.
Bei Nadelbäumen sieht das ganz anders aus. Da vertragen viele Arten keinen Verschnitt.

Viele Grüße

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

in unseren Breiten sind nach meiner Erfahrung Baumhöhen um 12m und Kronenbreiten um 8m bei Prunus sargentii zu erwarten
Die Art wird in der Regel auch nur als Veredelung angeboten und gehandelt, da gibt es dann noch biologisch-funktionale Grenzen, welche zu beachten wären, die hier aber keine konkrete Rolle spielen.

sabine*
Beiträge: 19
Registriert: 21 Okt 2010, 19:52

Beitrag von sabine* »

Hallo miteinander,

danke für Eure klaren Aussagen. Dann darf er dort bleiben.
An der Stelle stand bis vor 8 Jahren ein ca. 50 Jahre alter Süßkirschenbaum. Mit Süßkirschen die in unerreichbarer Höhe an einer Hanglage wachsen, konnte ich nun wirklich nichts anfangen. Zudem habe ich immer sehr Bedenken mit Süßkirschen, denn in meinem Bekanntenkreis gabs schon mehrere Unfälle mit morschen Kirschbäumen, denen man absolut nicht ansah, daß die Zweige keinen Halt mehr boten. Beim Fällen stellte sich dann auch heraus, dass wirklich schon der Zahn der Zeit an ihm nagte.
Sargentii lässt sich also auch problemlos einkürzen? ... sieht dann nicht aus wie ein alter Weidenbesen? Ich habe auf diese Art nämlich bereits eine Prunus cerasifera verstümmelt :roll:

LG
Sabine

Antworten