Buntes Herbstlaub: Acer saccharum ? ---> Acer saccharinum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Buntes Herbstlaub: Acer saccharum ? ---> Acer saccharinum

Beitrag von Karola »

Guten Abend allerseits,

als ich heute Mittag in Essen den Park durchquerte, fiel mir dieses schöne bunte Laub ins Auge. Handelt es sich um den Zucker-Ahorn? Auf den Baum selbst hatte ich leider nicht geachtet...

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Buntes Laub
Buntes Laub
2010_10190014.JPG (53 KiB) 3442 mal betrachtet
Blattunterseite
Blattunterseite
2010_10190016.JPG (45.04 KiB) 3442 mal betrachtet
Blattoberseite
Blattoberseite
2010_10190015.JPG (44.94 KiB) 3442 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola,
Deine Frage muß ich verneinen, ich halte das für Acer saccharinum. Dafür sprechen die in spitze Zipfel auslaufenden Blattlappen. Die sind bei saccharum fast rundlich.

Aber nichts desto trotz: Ganz tolle Farbfotos! Kompliment :lol:
Viele Grüße, Wolfram

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

this is Acer saccharinum, not Acer saccharum

grts

Jan

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Danke Euch beiden. Da hat mich die Beschreibung der Herbstfärbung in die Irre geführt (oder ich habe was verwechselt).

Und bei den tollen Farben: da müssen die Fotos doch einfach gut werden. :D

Viele Grüße
Karola

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

oder in diesem Farbkleid!
Dateianhänge
Acer saccharinum,
Acer saccharinum,
AcerOstpark.JPG (58.84 KiB) 3426 mal betrachtet
Wolf Roland

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Das sieht aber edel aus!

Viele Grüße
Karola

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Diesen violetten Farbton habe ich bisher noch nicht gesehen. Man sollte wirklich besser auf diese kleinen Schönheiten der Natur achten.
Viele Grüße, Wolfram

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Dieses Blatt hätte ich von der Herkunft auch eher Bitterfeld zugeordnet. :wink:
Sieht sehr außergewöhnlich aus!

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Dieses Violet lässt mich gleich an Auberginen denken. Tolle Kombi mit den pinkfarbenen Adern.
Diese schöne Herbstfärbung beim Laub geht an uns hier im Süden leider ganz
vorbei.
Die wenigen sommergrünen Bäume, die es gibt, werden nur kurz gelb und dann fällt schon alles. :(

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Es hängt ja auch von dem Baum ab wie erfärbt. Manche Bäume färben wunderschön aber andere von derselben Art gar nicht.

Aber violett habe ich noch nie gesehen, sehr schön !
Weißt du vieleicht ob am ganzem Baum die Blätter so gefärbt sind ?

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Das Blatt habe ich eher nebenbei von der Erde aufgelesen. Aber ich vermute, daß nicht alle Blätter des entsprechenden Silber-Ahorns im Park so gefärbt waren. Wollte deswegen jetzt aber nicht noch mal hinfahren.

Gruss, Wolf
Wolf Roland

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Ok

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Heute war ich noch einmal im Düsseldorfer Ostpark. Die Blätter des Silber-Ahorn haben die verschiedensten Farben. Dunkelviolette gibt es nur sehr vereinzelt.

Wolf
Dateianhänge
P1020595w.JPG
P1020595w.JPG (206.86 KiB) 3325 mal betrachtet
Wolf Roland

Antworten