buche ---> Fraxinus excelsior

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
christelthurau
Beiträge: 2
Registriert: 17 Okt 2010, 10:23

buche ---> Fraxinus excelsior

Beitrag von christelthurau »

Guten Morgen
Hallo liebe Baumfreunde
was ist das für ein Baum.Das Bild hat mein Schwager gemacht und ich finde es wunderschön weiß aber nicht was das für ein Baum ist.
LG an alle
Christel
Dateianhänge
DSC_0054-8neu.jpg
DSC_0054-8neu.jpg (122.96 KiB) 2165 mal betrachtet

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Das ist Fraxinus excelsior, die Gemeine Esche.

Lg Georg

edit: Hm, oder doch Walnuß? Ist das wechselständig?
edit2: Nein, doch net glaube ich. Ich bleibe bei Esche.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12332
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

die schwarze Knospe oben links im Bild spricht eindeutig für

FRAXINUS EXCELSIOR.


Gruß Frank

Kiefernspezi
Beiträge: 8897
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Dieses Bild ist sehr schön!
Leider habe ich das Gefühl, dass der Herbst zumindest in der Gegend um das bergische Land dieses Jahr nicht so toll ist.
Ständig schlechtes Wetter, die Bäume verlieren schneller als gewöhnlich ihr Laub und die schönen Farben sind dementsprechend nicht so ausgeprägt wie in den anderen Jahren.
Aber vielleicht ist das nur hier so?

Viele Grüße

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12332
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

dieses Bild dürfte aber im Frühling entstanden sein - oder?


Gruß Frank

christelthurau
Beiträge: 2
Registriert: 17 Okt 2010, 10:23

Frühlingsbild

Beitrag von christelthurau »

Hallo Frank
Das ist richtig.Mein Schwager hat dieses Bild auch in einem Fotoforum eingestellt.Auch da wurde erst vermutet das es ein Herbstbild ist.
Das es eine Esche ist hätte ich erst erkannt wenn die auffälligen "Brombeeren" zu sehen sind.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
LG
Christel

Antworten