Unbekannter Grieche ---> Ficus microcarpa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Wonneproppen
Beiträge: 7
Registriert: 23 Sep 2009, 20:56

Unbekannter Grieche ---> Ficus microcarpa

Beitrag von Wonneproppen »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
letztes Jahr im Griechenlandurlaub war ich so von einem Baum begeistert, dass ich ein Zweig abgeschnitten und mitgebracht habe. Inzwischen sieht er - nach einigen Beschneidungen, sonst wäre er einfach nur nach oben gewachsen - so aus wie auf dem Foto. Manchmal bekommt er kleine unscheinbare Beeren, die dann irgendwann wieder abfallen. Was für ein Baum ist das und - jetzt wo der Winter kommt - kann er draußen bleiben? Wahrscheinlich ja eher nicht... Ich habe auch noch ein Bild des Original-Baumes falls das weiterhilft.
Schönen Dank schonmal,
Wonneproppen
Dateianhänge
Kleiner Grieche 4.JPG
Kleiner Grieche 4.JPG (77.26 KiB) 4143 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Bilder von Bäumen helfen immer weiter, da sich meist erst ab einem gewissen Alter Habitus, Rinde und Blüten charakteristisch entwickeln.

Viele Grüße

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich denke mal, das ist ein Ficus. Die kleinen Früchte sind dann kleine Feigen, aber keine eßbaren.
Viele Grüße, Wolfram

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Dann wäre ein Foto des Baumes um so interessanter, denn diese Gattung hat besonders schöne Bäume.

Viele Grüße

Wonneproppen
Beiträge: 7
Registriert: 23 Sep 2009, 20:56

Beitrag von Wonneproppen »

Hallo Kiefernspezi, hallo Wolfram,
hier ist also ein Bild des Baumes wie er auf Paros stand. Ich fürchte, bei der Größe der Bilder, die man hier einstellen kann, sieht man nicht wahnsinnig viel. Er steht in einer Hotelanlage, kann also sein, dass er da auch irgendwie beschnitten war, also nicht seinen natürlichen Wuchs hat?! Blüten hab ich - auch bei meinem kleinen - keine gesehen. Danke für Eure Antworten :-)
Gruß,
Wonneproppen[img][/img]
Dateianhänge
Großer Grieche 4.JPG
Großer Grieche 4.JPG (189.63 KiB) 4100 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Man kann auf dem Foto sehr gut die glatte Rinde des Baumes erkennen, und das spricht für Ficus.
Für die Bestimmung der Art müßte man noch die kleinen Fruchtstände (Früchte) sehen. Ein Foto vom blühenden/fruchtenden Baum wäre schön.
Viele Grüße, Wolfram

Wonneproppen
Beiträge: 7
Registriert: 23 Sep 2009, 20:56

Beitrag von Wonneproppen »

Oje, mit Fotos von den Früchten kann ich momentan leider nicht dienen. :-( Vielleicht kriegt er ja im Herbst welche, dann könnte ich das nachreichen. Aber als Ficus ist er sicher nicht winterfest, oder? Zumindest nicht für unseren Winter...
Gruß,
Katrin

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Katrin,
wenn es ein Ficus ist - für mich sieht es auch danach aus - ist er nicht winterhart!.
Unsere Zimmerpflanze Gummibaum ist ja auch ein Ficus, der z.B. auf den Kanaren häufiger im Freien zu sehen ist; ähnliches gilt für Deinen: garantiert frostfrei halten!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Wonneproppen
Beiträge: 7
Registriert: 23 Sep 2009, 20:56

Juhu, er hat doch welche!

Beitrag von Wonneproppen »

Hallo liebe Interessierte,
habe gerade an meinem - leider nicht winterharten Ficus (danke Stefan :-)) - doch die ersten Beeren entdeckt *freu*. Also Blüten hat er nicht gehabt, können es denn dann überhaupt Feigen, also Früchte, sein??? Oder doch eher was beerenartiges?....
Gruß,
Katrin *dievonbotanischendingensogarkeineahnunghat*
Dateianhänge
Beeren.JPG
Beeren.JPG (73.49 KiB) 4027 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

I think Ficus microcarpa is a good candidate (grows also in Spain)

grts

Jan

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

das dürften Blüten sein. Es ist eine Eigentümlichkeit des Ficus, dass die Blüten bereits wie Früchte aussehen. Ich glaube, Stefan kann das besser erklären als ich.

Gruß Frank

PS. Beeren sind es nicht, sondern Steinfrüchte. Habe gerade nachgelesen, dass die eigentlichen männlichen und weiblichen Blüten innerhalb dieser Gebilde an den Wänden sitzen.

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

JDL hat geschrieben:Ficus microcarpa (grows also in Spain)
Si, kann ich bestätigen. Gibt es gern als zurechgestutzte Allee- und Parkbäume.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Katrin,
die Blüten der Feigen - das gilt für alle Ficus-Arten - sind winzig klein. Sie sitzen eng gedrängt in eine Blütenstand, der krugförmig ausgebildet ist. Und zwar sitzen sie im Inneren des Kruges!
Ob es sich um den Blütenstand handelt oder schon eine junge, sich entwickelnde Frucht (genauer ist es ein Fruchtverband) kann man von außen nicht erkennen. Man kann es höchstens an der Größenzunahme und im Vergleich zur reifen Frucht abschätzen.
Das beigefügte Wikipedia-Bild (Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... chnitt.png) zeigt als Vergleich eine Kulturfeige vergrößert im Querschnitt.
Bild
Jeder Kern gehört zu einer eigenen Frucht, die aus einer Einzelblüte hervorgegangen ist. Sie alle gemeinsam sitzen in dem, was wir als Feigen-"Frucht" bezeichnen. Wenn Du den Blütenstand / Fruchtverband Deines Ficus längs durchschneidest solltest ein qrundsätzlich ähnliches Bild erhalten.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Wonneproppen
Beiträge: 7
Registriert: 23 Sep 2009, 20:56

Beitrag von Wonneproppen »

Super, dann ist die Art ja jetzt geklärt *freu* Wie ich nach Internet-Recherchen erfahren habe, ist ein Ficus microcarpa das gleiche wie ein Ficus retusa?! Ich hoffe nur, er bekommt nicht diese schrecklichen Luftwurzeln, die finde ich persönlich ja gar nicht schön! Vielen Dank Euch allen für die Informationen, lerne immer gerne was dazu!
Gruß,
Katrin

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

indeed Ficus retusa is used as synonym for the name that has priority: Ficus microphylla L.f. = Ficus retusa auct.

There also exists a true Ficus retusa, an other species (it seems), = Ficus retusa L.f., also described by Carl Linnaeus (not Carl Ritter but his son).

grts

Jan

Antworten