Eiche mit gesägten Blättern? ---> Sorbus intermedia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
mike184
Beiträge: 2
Registriert: 13 Okt 2010, 11:45

Eiche mit gesägten Blättern? ---> Sorbus intermedia

Beitrag von mike184 »

Hi!

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem, bei dessen Lösung ich auf die fachkundige Hilfe der hier anwesenden Experten hoffe:
Der gesuchte Baum steht in Nordhessen - von der Blattform her habe ich auf eine Eiche getippt, allerdings sind die Blattkanten gesägt. Die Suche in der Datenbank hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Vielleicht hat einer der Experten hier eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

Blatt Vorderseite:
Bild

Blatt Rückseite:
Bild

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6271
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Mike,
Deine "Eiche" dürfte ein Sorbus sein, ich gehe von Sorbus intermedia aus.
Die Baumbestimmung führt einen etwas in die Irre, da diese Art unter Blätter wechselständig und gelappt erst erscheint, wenn man die "Exoten" aktiviert. Das liegt an der Herkunftsangabe Nordeuropa - alles was nicht "einheimisch" ist, ist derzeit Exot :cry: .
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

mike184
Beiträge: 2
Registriert: 13 Okt 2010, 11:45

Beitrag von mike184 »

Hi Stefan!

Vielen Dank für deine Hilfe!
Mit freundlichem Gruß
Mike

Antworten