Dalmatien 2 ---> Pistacia lentiscus & P. terebinthus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Mostviertler
Beiträge: 303
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Dalmatien 2 ---> Pistacia lentiscus & P. terebinthus

Beitrag von Mostviertler »

Ein Strauch manchmal kleines Bäumschen, das mich auf den ersten Blick an unsere Esche erinnert. Aber die Früchte und Fruchtstände sagen etwas anderes. Gefunden auch auf den Dalmatinischen Inseln Brac, Hvar etc. und auch am Festland.

Keine Ahnung was das ist.
Dateianhänge
Dal 2 f.JPG
Dal 2 f.JPG (78.24 KiB) 1573 mal betrachtet
Der Strauch
Der Strauch
Dal 2 j.JPG (73.19 KiB) 1573 mal betrachtet
Dal 2 e.JPG
Dal 2 e.JPG (86 KiB) 1573 mal betrachtet
Zweig mit Knospen
Zweig mit Knospen
Dal 2 i.JPG (73.29 KiB) 1573 mal betrachtet
Früchte
Früchte
Dal 2 d.JPG (89.71 KiB) 1573 mal betrachtet
Hier gibts auch eine Wanze zu bestimmen!
Hier gibts auch eine Wanze zu bestimmen!
Dal 2 c.JPG (82.58 KiB) 1573 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6198
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Mostviertler,
wenn ich das richtig sehe, hast Du zwei verschiedene Arten fotografiert:
2c und 2d sind Pistacia lentiscus
2e, f, i, j müßten Pistacia terebinthus sein.
Pistacia lentiscus hat kleinere, schmalere Blattfiedern, die Rhachis ist leicht geflügelt, normalerweise ist keine Endfieder vorhanden (auf 2c ist auch ein Blatt mit Endfieder zu sehen) (vgl hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... cus_g3.jpg)
Pistacia terebinthus hat größere, ovalere Fiedern, Rhachis ungeflügelt und mit Endfieder. (vgl. hier http://www.naturamediterraneo.com/forum ... C_ID=48915)
Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von stefan am 07 Okt 2010, 22:53, insgesamt 3-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo
richtig, letzte Bilder sind
Pistacia terebinthus, eine Anacardiaceae oder auch Pistaceae
LG Nalis

Mostviertler
Beiträge: 303
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Danke an euch!
Ich werd mir meine übrigen Fotos nochmals genau ansehen, und versuchen sie genau zu bestimmen.

Gruß
Hannes

Antworten