Hilfe kennt jemand die Baumart zu diesem Blatt ---> Catalpa bignonioides 'Nana'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
normi78
Beiträge: 1
Registriert: 01 Okt 2010, 22:19

Hilfe kennt jemand die Baumart zu diesem Blatt ---> Catalpa bignonioides 'Nana'

Beitrag von normi78 »

Hallo

habe im Garten einen Baum den ich nicht kenne und der müsste jetzt mal geschnitten werden, würde aber vorher gerne wissen welche Art das ist. Hab mal ein Foto des Blattes beigefügt, Der Baum wächst Kugelartig hat keine Blüten
Dateianhänge
Bild0211.jpg
Bild0211.jpg (4.03 KiB) 1807 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

leider kann ich das Bild nicht sehen, aber schau mal nach:

Robinia pseudoacacia ´Umbraculifera´
Catalpa bignonioides ´Nana´
Prunus fruticosa ´Globosa´
Acer platanoides ´Globosum´
Fraxinus excelsior ´Nana´
LG Nalis

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Re: Hilfe kennt jemand die Baumart zu diesem Blatt

Beitrag von captainplanet »

normi78 hat geschrieben:Hallo ...hat keine Blüten
Alle Bäume haben Blüten. Manche sind nicht besonders auffällig, aber blühen tun sie alle. :wink:
Okay, Baumfarne ausgenommen. Aber sonst alle.

Das Foto ist nicht so toll. Könnte eine Lindenart sein. Schaut das nur auf dem Foto so aus, oder ist da Mehltau dran?

Georg

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

wenn der Baum kugelförmig wächst, kann es auch irgendeine Gartensorte sein. Die muss nicht zwangsläufig Blüten ausbilden - oder? Es soll ja auch Bäume geben, die erst nach Jahren blühen. Könnte also irgendein relativ junges Hochstämmchen sein. Vielleicht könntest Du noch ein Habitusbild zeigen. Wenn Du nur mit dem Handy fotografierst (so sieht das Bild aus), hast Du vielleicht einen Scanner? Dann könnte man die Nervatur des Blattes richtig erkennen. Und vor allem interessiert auch die Größe.

Gruß Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ok, das ist Catalpa bignonioides ´Nana´.
LG Nalis

Antworten