Eichenblättrige Buche ---> Fagus sylvatica 'Quercifolia'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Eichenblättrige Buche ---> Fagus sylvatica 'Quercifolia'

Beitrag von wolfachim_roland »

Das anhängende Foto ist leider ziemlich schlecht - aber ich habe es zugeschickt bekommen und habe das Muster selbst nicht scannen können.

Der Zweig stammt von einer Buche in Kassel-Wilhelmshöhe, wo angeblich über den ganzen Baum verteilt sowohl eichenartige als auch geschlitzte Blätter an den Zweigen verteilt sind.
Vielleicht hat ja jemand den Baum schon gesehen und kann etwas dazu sagen.

Wolf
Dateianhänge
Buche in Kassel-Wilhelmshöhe
Buche in Kassel-Wilhelmshöhe
P1080506w.JPG (207.58 KiB) 1791 mal betrachtet
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Wolf,

im Index Plantarum vom Stadtpark Karlsaue, Kassel befindet sich eine F.s. ´Quercifolia´ eine ´Laciniata´ ohne und eine ´Laciniata´mit Fragezeichen.
Vielelicht kann man daraus etwas herausdeuten. Von der Wilhelmshöhe selbst habe ich leider keinen Index.

Hier noch zwei Bilder von ´Quercifolia´, beide vom gleichen Baum, wenn ich morgen Zeit finde besuche ich diesen nochmal um sicher zu sein.


schöne Grüsse
Tom
Dateianhänge
Fagus sylvatica 'Quercifolia' Kirchberg 02 07 07.e.JPG
Fagus sylvatica 'Quercifolia' Kirchberg 02 07 07.e.JPG (42.02 KiB) 1786 mal betrachtet
Fagus sylvatica 'Quercifolia' Kirchberg 02 07 07.a.JPG
Fagus sylvatica 'Quercifolia' Kirchberg 02 07 07.a.JPG (49.03 KiB) 1786 mal betrachtet
LG Nalis

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7085
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo Tom und WolfAchim
im Buch "Schlosspark Wilhelmshöhe, Bäume und Sträucher "unter den Nummern 8a und 372 e steht die Art Fagus Sylvatica L. Rohanii ( Rotlaubige , eichenblättrige Buche vermerkt.
Fotos von den beiden Bäumen habe ich nicht, die Standorte kann ich nach den Karten übermitteln.
Grüße vom Baumläufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

ich habe den Baum nochmal überprüft, mein zweites Bild stammt nicht von Fagus sylvatica 'Quercifolia', das muss 'Laciniata' sein.
Trotzdem findet man an 'Quercifolia' unterschiedliche Blätter.

Das zweite Bild zeigt eine kleine Zusammenfassung von geschlitztblättrigen Buchencultivaren.
'Grandidendata' würde noch schön in diese Reihe passen.
Dateianhänge
geschlitztblättrige Fagus sylvatica cv. 30 09 10.a.jpg
geschlitztblättrige Fagus sylvatica cv. 30 09 10.a.jpg (50.86 KiB) 1740 mal betrachtet
Fagus sylvatica 'Quercifolia' Kirchberg 30 09 10.a.jpg
Fagus sylvatica 'Quercifolia' Kirchberg 30 09 10.a.jpg (30.4 KiB) 1740 mal betrachtet
LG Nalis

Antworten