Suche Laubbaum in Nordhessen (ähnl. Eiche) ---> Sorbus intermedia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
HaticeNoir
Beiträge: 2
Registriert: 27 Sep 2010, 17:33
Wohnort: Kassel

Suche Laubbaum in Nordhessen (ähnl. Eiche) ---> Sorbus intermedia

Beitrag von HaticeNoir »

Hallo liebes Baumkunde-Forum,

ich schleiche nun schon viele Monate immer mal wieder auf dieser Webseite umher, die mir wirklich schon häufig weitergeholfen hat. Ersteinmal herzlichen Dank dafür!

Nun bin ich kürzlich umgezogen und direkt vor meinem Fenster ist ein riesiger Baum, den ich einfach nicht zuordnen kann. Ich hoffe daher auf Hilfe von euch.
Der Laubbaum hat Eichenähnliche Blätter (wie ich finde), eine relativ glatte Borke und nun seltsamerweise rötliche Früchte. Ich gebe zu mich in der Beumbeschreibung überhaupt nicht auszukennen. :) Daher habe ich im Sommer schon mal ein paar Fotos gemacht. Leider nur mit der Handykamera, da ich derzeit keine bessere habe.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bemühe mich zügig um eine bessere Kamera, damit ich die kürzlich gewachsenen roten Beeren (?!) fotografieren kann. Aber vielleicht hat ja bereits Jemand eine Ahnung?

Liebe Grüße und vielen Dank,

HaticeNoir

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Das ist eine Mehlbeere. Aber frag mich nicht, welche genau.

Lg Georg

HaticeNoir
Beiträge: 2
Registriert: 27 Sep 2010, 17:33
Wohnort: Kassel

Beitrag von HaticeNoir »

Oh super. :) Ja, das passt wirklich prima auf den Baum. Ich danke dir vielmals!

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9761
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich würde sagen Sorbus intermedia,
die Schwedische Mehlbeere.

Achte mal im Frühjahr darauf, wenn der Baum
blüht. Über und über mit weißen Blüten bedeckt.
Sieht toll aus.

Gruß Frank

Antworten