Suche Baum Fundort Lanzarote ---> Eucalyptus viminalis (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Glöckchen
Beiträge: 2
Registriert: 27 Sep 2010, 07:43

Suche Baum Fundort Lanzarote ---> Eucalyptus viminalis (?)

Beitrag von Glöckchen »

Hallo! Der Baum wurde von meinen Eltern auf Lanzarote entdeckt. Die Blattform ist schlank, ähnlich einer Weide. Früchte und Blüten erscheinen gleichzeitig. Würde mich freuen, wenn jemand weiß was für ein Baum das ist!
Danke!
Dateianhänge
Früchte und Blüten des Baumes
Früchte und Blüten des Baumes
Lanzarote 2010 118.jpg (32.06 KiB) 2309 mal betrachtet

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Hallo, das sind Blüten und Früchte eines Eukalyptus. Aber von welchem???

Schöne Grüsse,
Schöne Grüße,
Buck

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12168
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

> Aber von welchem???

@ Buck: Ich tippe auf E. viminalis


Gruß Frank

Glöckchen
Beiträge: 2
Registriert: 27 Sep 2010, 07:43

Danke!

Beitrag von Glöckchen »

Hallo!
Ja, Eucalyptus viminalis scheint wirklich gut zu passen. Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Aber dann ist der Baum auf Lanzarote sicher nicht heimisch, sondern irgendwie von Australien "eingeschleppt".

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Glöckchen,
ja, Eucalyptus-Arten werden teils als Garten- oder Parkbäume angepflanzt, teils auch z.B. im Mittelmeerraum zur Aufforstung verwendet.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12168
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Glöckchen,

in Spanien und Portugal sind sehr viele Eukalyptuswälder gepflanzt worden, weil die sehr schnell Zellulose für die Papierindustrie liefern. Einzelne Bäume sind sicher kein Problem. Aber für diese kommerziell genutzten Wälder wurden vorher ganze Wälder mit Kork- und Steineichen sowie Pinien "brandgerodet", wobei nach Aussage von Freunden in Portugal sehr oft gezielte Brandstiftung im Spiel ist.

Heimisch sind die E. aber tatsächlich in Australien.

Gruß Frank

Antworten