Welcher Ahorn ist das bloß?? ---> Acer saccharinum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Sondi
Beiträge: 41
Registriert: 26 Sep 2010, 17:32
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

Welcher Ahorn ist das bloß?? ---> Acer saccharinum

Beitrag von Sondi »

Ist dies ein Spitzahorn?? Mir erscheint dieses Blatt viel stärker gezackt zu sein. Oder ist es ein anderer Ahorn??
Bitte um Hilfe[/img]
Dateianhänge
IMG_2037.jpg
IMG_2037.jpg (42.22 KiB) 1657 mal betrachtet
IMG_2036.jpg
IMG_2036.jpg (42.04 KiB) 1658 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Wie sieht denn die Rinde von dem Baum aus?

Grüße, Andreas

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Acer saccharinum

grts

Jan

Sondi
Beiträge: 41
Registriert: 26 Sep 2010, 17:32
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

Beitrag von Sondi »

@Andreas
Also ein Bild von der Rinde habe ich leider nicht.
Der Baum stand in einem Park auf Zechengelände in Duisburg.
Auf jeden Fall danke für dein Bemühen!

@Jan
Bist du dir sicher dass es Zuckerahorn ist? Also ich bin echt überfragt, zumal mir nur die gängiegen Arten "Bergahorn", Feldahorn und Spitzahorn bekannt sind bzw. bis jetzt unter die Augen gekommen sind.

Gegen Spitz- und Zuckerahorn spricht meiner Meinung nach, dass die Blattunterseite erheblich heller ist als die Oberseite.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Acer saccharinum = Silber-Ahorn

Acer saccharum
= Zucker-Ahorn

grts

Jan

Sondi
Beiträge: 41
Registriert: 26 Sep 2010, 17:32
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

danke

Beitrag von Sondi »

vielen dank für den lehrunterricht :) was mich nur wundert ist, dass der silberahorn auf fotos an den blättern immer rote stiele hat und der auf meinen fotos nicht.

Antworten