Mediterrane Eiche in Südfrankreich, aber welche?? ---> Quercus ilex

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
sjoc
Beiträge: 4
Registriert: 19 Sep 2009, 02:41
Wohnort: Wilhelmsfeld (Odenwald)

Mediterrane Eiche in Südfrankreich, aber welche?? ---> Quercus ilex

Beitrag von sjoc » 23 Sep 2010, 21:58

Hallo Forum,
ich habe Anfang September in Südfrankreich - in der Nähe von St. Martin de Crau - eine Exkursion gemacht, bei der ich auf einen Baum gestoßen bin, der offenbar zu den Eichen gehört. Leider schaffe ich es nicht, die Art zu bestimmen. Die Blätter sehen entfernt nach Korkeiche aus, aber die Eicheln nicht - jedenfalls nicht beim Vergleich mit den Bildern hier in der Galerie.
Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen?
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße
Jochen
Dateianhänge
IMG_8113_klein.JPG
Baum in der Gesamtansicht
IMG_8113_klein.JPG (94.25 KiB) 1252 mal betrachtet
IMG_8097_klein.JPG
Blattwerk
IMG_8097_klein.JPG (145.3 KiB) 1252 mal betrachtet
IMG_8116_klein.JPG
Blätter und Früchte
IMG_8116_klein.JPG (115.04 KiB) 1252 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 23 Sep 2010, 22:20

Das ist Quercus ilex, die Blattform ist sehr variabel.

Hach, Südfrankreich....ich freue mich schon auf nächstes Jahr
LG Nalis

Benutzeravatar
sjoc
Beiträge: 4
Registriert: 19 Sep 2009, 02:41
Wohnort: Wilhelmsfeld (Odenwald)

Beitrag von sjoc » 23 Sep 2010, 23:55

Hallo tormi,

besten Dank für die Bestimmungshilfe. Das hätte ich anhand der Fotos hier wohl nicht rausgekriegt.
Ja, ja: Südfrankreich hat schon was, und wir fahren wohl im Frühjahr auch wieder hin.
Viele Grüße
Jochen

Antworten