Unbekannter Baum auf Wiese vor unserem Garten ---> Populus balsamifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Dulo
Beiträge: 8
Registriert: 20 Sep 2010, 12:19

Unbekannter Baum auf Wiese vor unserem Garten ---> Populus balsamifera

Beitrag von Dulo »

Hallo
Wir haben hier vor dem Garten einen sehr großen (ca. 25m hoch) grob geschätzt 65 jahre alten Baum bei dem wir einfach nicht herausfinden welcher es sein könnte.
Darum sind wir, also mein Bruder und ich auf die Idee gekommen einfach mal hier nachzufragen ob einer von euch ihn erkennen kann.

Dazu habe ich Heute ein paar Bilder (leider nur mit dem Handy da grad kein Fotoapparat zur verfügung stand) gemacht.


Bild


Bild

Bild

Edit: Ich habe der besseren Lesbarkeit des Threads wegen das Bild des Blattes größenangepasst und neu eingestellt ;).
Mod Kiefer aka Andreas
Dateianhänge
blattm_Bildgröße ändern.jpg
blattm_Bildgröße ändern.jpg (83.13 KiB) 3835 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

das ist eine Balsam-Pappel, Populus balsamifera

Vergleiche mal mit dem Bilder im Link


http://www.baumkunde.de/Populus_balsamifera/
LG Nalis

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Das ist vermutlich eine Pappel. Eventuell Populus simonii.

Wolf
Wolf Roland

Dulo
Beiträge: 8
Registriert: 20 Sep 2010, 12:19

Beitrag von Dulo »

Danke, das wirds dann wohl sein =).
Ich hätte nicht gedacht das die Antwort so schnell kommen würde.

Aber was macht ein Amerikanischer Baum in Deutschland?

Heißt der Baum Balsam Pappel weil man z.b. aus den Blättern Balsam herstellen kann?

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Nun ja, ein Großteil der angepflanzten Ziergehölze sind ausländischen Ursprungs, was zur Ursache hat, dass die einstmals auch bei uns artenreiche Flora zu Eiszeiten nicht großartig nach Süden ausweichen konnte, weil überall Gebirge lauerten (Pyrenäen, Alpen, Karpaten etc.), und ergo ausstarb...

Die Balsampappel heißt so, weil der junge Austrieb sehr aromatisch nach Balsam duftet.

Und vom Alter her dürfte der Baum allerhöchstens 40 Jahre haben, da Pappeln sehr schnellwüchsig sind.

Grüße, Andreas

Dulo
Beiträge: 8
Registriert: 20 Sep 2010, 12:19

Beitrag von Dulo »

Wie kann man den das Alter genauer bestimmen?

Fals es hilft, als wir vor 17 Jahren hier eingezogen sind war der Baum fast genausogroß wie jetzt. (ein paar Jahre deutlich kleiner da ein Blitz ihn vor ca 15 Jahren fast halbiert hat, der Baum hat sich gut erholt dafür oder^^).

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Dulo hat geschrieben: Fals es hilft, als wir vor 17 Jahren hier eingezogen sind war der Baum fast genausogroß wie jetzt. (ein paar Jahre deutlich kleiner da ein Blitz ihn vor ca 15 Jahren fast halbiert hat, der Baum hat sich gut erholt dafür oder^^).
Hy Dulo,
und willkommen im Forum
Wegen des Blitzschadens vor 17 Jahren würde ich gerne mal ein Habitusbild zur blattlosen Zeit sehen.Wurde damals die Krone geköpft und hat der Baum einen zweiten Leittrieb entwickelt ???
Grüße vom Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Dulo
Beiträge: 8
Registriert: 20 Sep 2010, 12:19

Beitrag von Dulo »

das weiß ich ga nicht.
Aber ich kann wenn die Blätter runter sind ja ein paar Bilder mit einer besseren Kamera schiessen. Ihr könnt das dann ja sicher auswerten^^.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

auf den ersten beiden Fotos erkennt man etwas oberhalb der dichten Belaubung in der lichten Stelle, dass der Stamm etwa versetzt ist. Ich vermute, dass dort der Blitz den Baum gekappt hat. Diese Stelle solltest Du fotografieren, wenn das Laub weg ist.

Gruß Frank

Dulo
Beiträge: 8
Registriert: 20 Sep 2010, 12:19

Beitrag von Dulo »

Da das Laub nun nahezu Komplett abgefallen ist hab ich den Baum diesmal mit einer guten Kamera abgelichtet.

Dabei gibt es 2 möglich einschlagsorte des Blitzes die man auf dem ersten Bild erkennen kann.
Bild

Einmal der schon erwähnte Knick
Bild

Und dann noch etwas weiter Oben an einer Stelle an der der Stamm plötzlich unterbrochen und durch mehrere Äste, darunter ein sehr dicker ersetzt wird:
Bild


Meiner vermutung nach ist der Blitz am Oberen punkt an dem der Stamm unterbrochen wird eingeschlagen.
Was den Knick Weiter unten verursacht hat weiß ich nicht, das muss zu einem Zeitpunkt passiert sein an welchem weder das Haus hier (von dessen Terasse ich die Aufnahmen gemacht habe) stand, noch ich am Leben war. Also vor etwa 25-30 Jahren. Der Blitz ist vor ca. 15 Jahren eingeschlagen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Dulo

Ich kann in deinen Fotos nichts Ungewöhnliches erkennen. Ich habe über 100 Zitterpappeln, von denen jede solche kleinen Knicks oder sogar Vergabelungen aufweist. ich habe soeben noch mal nachgeschaut.

Gruss
Kurt

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

nach meiner Meinung definitiv der "zweite Knick" oben.
Das kommt als Windbruch in der Natur des öfteren vor.
Aber, soll das tatsächlich ein Blitz gewesen sein? :?
Dann müsste man aber noch Laufspuren am Stamm sehen, die sind bei Pappeln immer sehr heftig. Habe vor ein paar Monaten eine nach Blitzschlag geprüft, die Rinde lag 100m entfernt noch in großen Stücken umher...
Die Bäume sind danach oft irreparabel geschädigt, ist ein sehr weiches Holz mit hohem Wasseranteil, das explosionsartig verdampft und so große Rindenbereiche wegsprengen kann.

Dulo
Beiträge: 8
Registriert: 20 Sep 2010, 12:19

Beitrag von Dulo »

ja war zu 100% ein Blitz, ich kann ja noch Bilder aus der richtung wie im Spätsommer machen und von der anderen Seite.
Vom Blauen Containerhäusschen aus das man auf den anderen Bildern sieht erkennt man nicht viel.

Antworten