Blütenrätsel ---> Ceratonia siliqua

Baumrätsel

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Blütenrätsel ---> Ceratonia siliqua

Beitrag von Gata »

Ich kann eure Lust auf Rätsel gerade nicht einschätzen, aber ich stelle mal dieses Blütenrätsel ein. Die Photos sind aktuell..(E)
Welcher Baum hat diese Blüten?
Antworten wie gehabt.( PN).

Bild

Bild

Bild

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Glückwunsch an Stefan und bee.!

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Glückwunsch auch an rolf 7 und wolfram!

Als Tip vielleicht noch, dass der Baum ein typischer Mittelmeerbaum ist, hier also massenhaft wächst und die Früchte heute hauptsächlich von Tieren gefressen werden.
Bei mir freut sich die Baumratte, andere füttern ihre Esel damit. :wink:

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

So fange mal die Auflösung in Schritten an:
Bild 1 zeigt einen jungen Stamm, Bild 2 einen typischen alten:

Bild

Bild

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Die Auflösung: es blüht gerade Ceratonia siliqua , der Johannisbrotbaum.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10013
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hola Gata,

da habe ich wirklich total auf dem Schlauch gestanden. Ich habe hier noch nie einen solchen Baum in natura gesehen und im Süden ist mir zumindest keiner aufgefallen, schon garnicht wenn er blüht. Vergleicht man aber die in der Baumliste gezeigten Blütenstände mit Deinen Bildern, kommt man auch nicht auf die Lösung. Jenes Bild zeigt den Blütenstand wohl in einem späteren Stadium. Deshalb würde ich es befürworten, wenn man eines Deiner Fotos dort mit einfügen könnte.

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo beide, da stimme ich Frank zu. Das war auch mein Gedanke beim Vergleich mit den Baumlisten.
Viele Grüße, Wolfram

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Dann sollte man das Früchtebild mit austauschen, denn das typische Johannisbrot ist, wenn es reif ist, schokoladenbraun und leicht glänzend.

Bild

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5020
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
das ist mir bei der Suche auch aufgefallen, dass die Blüten extrem unterschiedliche daherkommen, je nach Stadium.
Meine erste Idee war aber dieser Baum wegen der stammbürtigen Blüten.
Wurde hier nicht vor kurzem erwähnt, dass es davon in Europa nicht so viele gibt?
Was gibt es denn da noch außer Cercis und Ceratonia?
Viele Grüße von bee

Antworten