Was für ein Baum könnte das sein??? ---> Populus tremula

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
baumHL27
Beiträge: 2
Registriert: 17 Sep 2010, 20:21

Was für ein Baum könnte das sein??? ---> Populus tremula

Beitrag von baumHL27 »

Wer kann mir hier sagen war für ein Baum das ist.

Dieser steht in Hamburg ( DE)

Die Bilder sind im August aufgenommen.
Dateianhänge
SNC13151.jpg
SNC13151.jpg (163.45 KiB) 1555 mal betrachtet
SNC13158.jpg
SNC13158.jpg (65.25 KiB) 1555 mal betrachtet
SNC13152.jpg
SNC13152.jpg (97.15 KiB) 1555 mal betrachtet
SNC13157.jpg
SNC13157.jpg (48.51 KiB) 1555 mal betrachtet
SNC13156.jpg
SNC13156.jpg (126.71 KiB) 1555 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das ist Populus tremula
LG Nalis

baumHL27
Beiträge: 2
Registriert: 17 Sep 2010, 20:21

Beitrag von baumHL27 »

tormi hat geschrieben:Hallo,
das ist Populus tremula
Danke für die Info.

Wir waren etwas unsicher weil der Baumstaum völlig anders aussieht als auf den gefundenen Bilder im Internet.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo baumHL27,
das Problem der Borke ist oft der Unterschied zwischen jung und alt.
Im Bild der Baumliste hast Du einen relativ jungen Stamm (http://www.baumkunde.de/Populus_tremula/Borke/) mit noch sehr glatter Borke.
In diesem Beitrag (http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5106) wird ein Baum als populus tremula bestimmt, bei dessen Rindenbild Du den Übergang von der glatten Borke im oberen Bereich zu einer rissigen Borke unten siehst. Die ähnelt dort schon deutlich Deinem Bild mit noch ausgeprägter rissiger Borke.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten