Walnussbaum Rinde gerissen, Überlebenschance?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
patrickfranzen
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2010, 19:12

Walnussbaum Rinde gerissen, Überlebenschance?

Beitrag von patrickfranzen »

Hi,
ich habe ein Problem mit einem Walnussbaum der mir sehr am Herzen liegt(Opa hatte den kurz vor seinem Tod gesetzt und sagte mir ich solle drauf aufpassen).
Der Baum ist mittlerweile ca 4 Jahre alt und eigentlich prächtig gewachsen, doch nun gibt es ein Problem. Die Rinde des Baumes ist wie man auf den Bildern unten sieht an einer Seite aufgeplatzt oder abgefressen?!?!(da wo der Baum steht findet oft Wildwechsel von Wildschweinen und Rehen statt)
Das die Rinde ab ist ist mir vor ungefähr 2 Monaten aufgefallen, ich dachte mir vlt. ist der kleine zu zügig gewachsen oder so. Nachdem ich aber mit ein paar Bekannten darüber gesprochen habe meinten diese das der Baum das wohl nicht überleben wird...

Jetzt meine Frage an euch, wodurch denk ihr ist das abblättern oder abplatzen der Rinde gekommen, was kann ich dagegen tun oder soll ich einfach garnichts tun?

Ich habe nicht viel Ahnung was die Baumwelt angeht, aber dieser Baum darf einfach nicht sterben, weil er mir sehr sehr wichtig ist.
Also bitte helft mir und dem Baum das wir noch viele Jahre miteinander verbringen können...

Grüße von der Mosel

Bild

Bild

Bild

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Re: Walnussbaum Rinde gerissen, Überlebenschance?

Beitrag von wolfram »

patrickfranzen hat geschrieben:ich habe ein Problem mit einem Walnussbaum
Ich habe ein Problem mit Deinen Bildern von dem Walnußbaum, weil sie beim Vergrößern lästige Werbung öffnen.

Verkleinere Deine Bilder auf die im Forum angegebene Größe und alles ist gut.
Viele Grüße, Wolfram

patrickfranzen
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2010, 19:12

Beitrag von patrickfranzen »

ok dann versuch ich das mal, habe sie als Attachments hinzugefügt...
Dateianhänge
JD500100.JPG
JD500100.JPG (280.53 KiB) 8601 mal betrachtet
JD500099.JPG
JD500099.JPG (263.63 KiB) 8601 mal betrachtet
JD500097.JPG
JD500097.JPG (286.63 KiB) 8601 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich halte das für einen spätfrostbedingten Rindenriß, vor allem, wenn er auf der Südseite des Stämmchens liegt. Das Bäumchen wird sicherlich zun retten sein, wenn man im im Winter eine lose Manschette als Sonnenschutz umlegt.

Ich bin aber kein Baumschuler, da gibt es im Forum andere, die darüber vielleicht besser und auch anders Auskunft geben können.
Viele Grüße, Wolfram

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Walnussbäume reagieren wirklich sehr empfindlich auf Beschädigung der Rinde, dieser Baum ist aber noch sehr klein. Zwar fehlt die Rinde bis zur Hälfte aber die Wundheilung schreitet in dem "Alter" gut voran.

Der Baum sollte es jedenfalls schaffen!

Grüße,
Johann

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Ich schließe mich der Meinung von JohnDoe an und sage, der Baum müsste überleben. Möglich dass der Hauptstamm doch abstirbt, aber auf dem 1. Bild sieht man einen zweiten Stamm nach hinten wachsen, der ist von der Verletzung kaum betroffen. Warte noch ein Jahr, dann kannst du den verletzten Teil eventuell entfernen. Anfang September ist dafür bei Nussbäumen eine gute Zeit.

Gruß
Hannes

patrickfranzen
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2010, 19:12

Beitrag von patrickfranzen »

Hallo,
da jetzt der Winter mit großen Schritten auf uns zu kommt, wollte ich das Thema nochmal hervorholen um das weitere vorgehen anzusprechen.

Soll ich jetzt also die lose Rinde komplett entfernen und danach die Stelle säubern?
Soll ich die Stelle dann mit Baumwachs behandeln?oder einfach so seinem Schicksal überlassen und hoffen das der Baum es schafft?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße von der Mosel!

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Ich habe 3 Argumente:

1. Wundverschluss mit Wachs oder sonstwas sorgt dahinter für ein feuchtes Mikroklima, das das Wachstum von Pilzen oder sonstigen Zersetzern fördert.
2. Ich habe einen Walnussbaum, der schon mehrere Jahre diesen Schaden an einem grossen Ast hat, ohne Anzeichen von Vitalitätsverlust.
3. Nichts wegschneiden, da die überstehende Rinde noch für den Transport von Nährstoffen nach oben und unten genutzt wird, sofern die Leitungsbahnen nicht unterbrochen sind. Die nicht genutzten Rindenteile sterben von selbst ab, sie verdorren.
Meine Erfahrung aus der Praxis. Bin aber kein Fachmann.
Also nichts machen, ist sowieso fast immer das Beste.

Gruss
Kurt

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Schließe mich Kurts Meinung an. Klingt hart aber, nichts zu tun ist das beste.

Hättest du mehr Erfahrung könnte ich dir raten die Wunde evtl. so auszuschneiden, das evtl. Regenwasser nicht stehen bleibt, sondern abläuft.

Generell: Du machst dir Sorgen. So schlimmt schaut das gar nicht aus. Evtl. wächst er langsamer, da die Wurzeln nicht so optimal mit Nährstoffen versorgt werden, langsamer wachsen und damit auch der oberirdische Teil langsamer wächst.

Der wird sich wieder erholen, so wie's aussieht ist's eine mechanische Verletzung. Wäre es ein Pilz-Befall wäre die Diagnose anders.

Grüße,

Johann

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Re: Walnussbaum Rinde gerissen, Überlebenschance?

Beitrag von Gata »

patrickfranzen hat geschrieben: !(da wo der Baum steht findet oft Wildwechsel von Wildschweinen und Rehen statt)
Nicht ganz geklärt ist dieses Problem.
Wenn du wirklich sicher bist, dass Schweine oder Rehe an der Rinde "arbeiten", würde ich auf jeden Fall den Stamm mit Wildschutzmanschetten schützen, damit nicht zusätzlicher Schaden entsteht.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Ich stelle ein Foto des verwundeten Walnussbaumastes ein. Man sieht die fortschreitende Überwallung des nackten Holzes. Ich habe im Wald grosse Stieleichen und Hainbuchen, ehemals verwundet durch Wildverbiss und Blitzschlag. Manche Stämme sind nur noch eine dickwandige Röhre. Das alte Holz wurde total zersetzt aber das Kambium bildet laufend neues Holz nach innen, das nicht zersetzt wird. Die Vitalität der Bäume ist noch voll intakt.

Gruss
Kurt
Dateianhänge
P1020266 Wunde scal 635 .JPG
P1020266 Wunde scal 635 .JPG (193.51 KiB) 8479 mal betrachtet

Antworten