Robinia pseudoacacia oder luxurians? ---> Robinia pseudoacacia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Grumbeer
Beiträge: 2
Registriert: 12 Sep 2010, 18:44

Robinia pseudoacacia oder luxurians? ---> Robinia pseudoacacia

Beitrag von Grumbeer »

Hallo allerseits!
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Unterschied anhand der Blätter festmachen kann, aber einen Versuch ists ja wert.

Eine Robinie ist es ganz sicher, denke ich, aber welche? So wie ich das sehe Unterscheiden sich o.g. Arten augenscheinlich durch ihre Blütenfarbe, aber diese konnte ich soweit nicht feststellen, auch zu den Früchten kann ich momentan nichts sagen. Zweifel an meiner ersten Vermutung, Robinia pseudoacacia, habe ich, weil die Blättchen deutlich länger als breit sind, was laut Steckbrief eher auf luxurians zutrifft.

Wächst auf einem kleinen Erholungsgrundstück auf einer kleinen Waldlichtung (ist also wohl angepflanzt, nicht wildwachsend), halbschattig, bislang eher als Busch/Strauch denn als Bäumchen und ist ca. 2m hoch.
Mir sind bis auf einige wenige kleine Dornen am Stamm sonst an den Zweigen etc. keine Dornen aufgefallen.

Vielen Dank,
vG Matthias
Dateianhänge
Die Farbwiedergabe ist durch den Scanner leider etwas verfälscht worden, ist im Original etwas heller und satter grün.
Die Farbwiedergabe ist durch den Scanner leider etwas verfälscht worden, ist im Original etwas heller und satter grün.
pseudoacaciaKL.jpg (81.33 KiB) 1082 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Matthias,
angesichts Deines Bildes kann ich Deine Frage nicht ganz verstehen, denn das ist eindeutig pseudoacacia: Die Blättchen sind länger als 4 cm.
Von einem Längen-Breitenverhältnis als Unterscheidungsmerkmal ist mir nichts bekannt.
Viele Grüße, Wolfram

Grumbeer
Beiträge: 2
Registriert: 12 Sep 2010, 18:44

Beitrag von Grumbeer »

Hallo Wolfram,
Damit hast du meine Frage einwandfrei beantwortet. Laut dem Steckbrief hier auf der Seite erschienen mir die Blätter bei luxurians von der Form her wesentlich ähnlicher als die im Steckbrief von pseudoacacia.
Vielen Dank!

Antworten