Unbekannter Nadelbaum in nachbars Garten ---> Cryptomeria japonica 'Rasen'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Werner Haus

Unbekannter Nadelbaum in nachbars Garten ---> Cryptomeria japonica 'Rasen'

Beitrag von Werner Haus »

Hallo Baumfreunde, mein Nachbar zeigte mir dieses Exemplar. Bisher konnte ihm niemand den Namen und die Heimat des Gewächses nennen. Wer kann helfen?
Dateianhänge
Unbekannter Baum 2.jpg
Unbekannter Baum 2.jpg (84.44 KiB) 6857 mal betrachtet
Unbekannter Baum 3.jpg
Unbekannter Baum 3.jpg (100.91 KiB) 6857 mal betrachtet
Unbekannter Baum 1.jpg
Unbekannter Baum 1.jpg (99.78 KiB) 6857 mal betrachtet

wolfachim_roland
Sichel-Tanne?

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo,

da ich die Nadel nicht gut sehen kann, bin ich nicht 100% sicher. Aber schau Dir doch mal die Bilder der Sichel-Tanne an:

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0150

Gruß, Wolf
Wolf Roland

Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Perfekt, Wolf ^^!

Grüße, Andreas

Werner Haus

Danke

Hallo Wolf, hallo Andreas,
danke für den Tip. Ich hatte diesen Verdacht auch schon, war aber durch die sich um den Zweig drehenden Nadeln bei dem Exemplar unsicher. Kann das durch den trockenen Standort verursacht sein?
Gruß
Werner

wolfachim_roland
Beitrag von wolfachim_roland »

Eine Antwort darauf kann Dir sicher Cryptomeria geben, der aber z.Zt. im Urlaub ist.
Wolf Roland

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Werner

es handelt sich um Cryptomeria japonica " Rasen", oder auch (jap.) Rasen-sugi. Eine von 4 Formen mit dedrehten Nadeln. Es hat nichts mit Trockenheit zu tun. es ist eine Zuchtform aus Japan und genetisch bedingt, wächst sehr schnell, relativ schmal, nicht sehr dicht, wie auf deinem Foto.

Ich liefere dir gerne weitere Informationen, falls du Interesse hast.

Viele Grüße

Wolfgang

Werner Haus

Das ist Spitze

Hallo Wolfgang und alle anderen Baumfreunde,
ein großes Dankeschön für die große Hilfe. Es ist schon erstaunlich wieviel geballtes Wissen so in dem Forum steckt. Mein Nachbar möchte nun noch gerne wissen, ob er den Baum durch Einsetzen eines jungen Triebes in einen Topf zum Wurzeln bilden veranlassen kann. Er meint, einen Versuch sei es schon wert. Ich weiß, daß das bei vielen Bäumen in tropischen Gebieten funktioniert, aber hier?

Gruß
Werner

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Werner

Das klappt hier auch mit mäßigem Erfolg ( 30 bis 50%). ( Fast alle Cryptomerien werden allerdings durch Veredlung vermehrt).
Ich stecke im August/September/Oktober und es soll auch vor dem Austrieb im März gehen. Das hat dieses Jahr Uli (Taxus) versucht. Den Erfolg warten wir noch endgültig ab. Ich stecke ca. 10 cm lange Kopfrisslinge oder geschnittene Kopfstecklinge in nicht zu kalte Erde ( Sand oder Sand/wenig Torf-Gemisch unter gespannter Luft (Plastiktüte darüber oder Mini-Gewächshaus. Die Schnitt- oder Rissstelle tauche ich in Bewurzelungspulver, es geht aber auch ohne.Frostfrei überwintern.Nicht zu früh freuen, die Cryptomerien bleiben ganz lange (viele Monate) grün und man denkt, sie hätten schon tolle Wurzeln aber irgendwann werden sie dann doch gelb und fahl und dann braun.

Wenn ich den Baum deines Nachbarn betrachte, müsste er auch schon fruchten, d.h. im November öffnen sich die kleinen Zapfen und die Samen fallen heraus. Auch diese lassen sich gut aussäen und einige keimen immer.

Es dauert aber einige Jahre( obwohl Rasen - sugi schnell wächst ) bis die Pflanze eine auspflanzbare Größe erreicht hat.
Im Übrigen , wenn man es eiliger hat, gut sortierte Baumschulen haben 30 bis 40 cm große Pflanzen für 15 bis 20 €, das ist auch erschwinglich.

Aber Spaß macht immer der Versuch.

Viel Erfolg beim Vermehren

Viele Grüße

Wolfgang

P.S. Wenn du noch etwas wissen möchtest, melde dich wieder bzw. die erfolgreiche Vermehrung interessiert natürlich auch.

Antworten